Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Retail/Digitalisierung: Starbucks setzt auf Digitalisierung – und gewinnt

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Laut einer aktuellen Umfrage von Bitkom können sich 14 % der Deutschen vorstellen, künftig nur noch mit dem Smartphone zu bezahlen.

Das entspricht etwa 10 Millionen Personen.

Überdurchschnittlich offen zeigen sich dabei die jüngere Zielgruppe (23 % der 14 bis 29 Jährigen) und die Männer (19 %).

Unter den Smartphone Besitzern kann sich jeder fünfte (21 %) vorstellen, künftig nur noch mit dem Smartphone zu bezahlen.

Während das Thema Mobile Payment in Deutschland also eher noch eine Vision ist, wird das Bezahlen mit dem Handy in vielen Ländern Afrikas oder Asiens immer selbstverständlicher.

Auch in den Wachstumsplänen von Starbucks spielt Mobile Payment eine wichtige Rolle.

Eine von zehn Transaktionen wird in den US Filialen der Kaffeehauskette mittlerweile über das Smartphone abgewickelt.

Das sind über 4 Millionen Bezahlvorgänge pro Woche, die Starbucks weltweit zum führenden Einzelhändler beim Einsatz von Mobile Payment macht.

Künftig möchte Starbucks noch mehr auf die Bedürfnisse der medien und internetaffinen Zielgruppe eingehen.

Kostensloses W LAN und Nutzung der Steckdosen zum Kaffee gibt es schon länger.

Seit Kurzem können die Kaffeedurstigen in einigen amerikanischen Filialen ihr Handy nun auch kabellos aufladen.

Die Besucher danken es der Kaffeehauskette!

Gerade erst wurde verkündet, dass die Umsätze in den USA um 9 % gestiegen sind.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit