Hier liegt eine ungenutzte Marketingchance: In Zukunft haben Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, die dem Kunden Zeit sparen. Hier drei Beispiele von US-Firmen, die den Faktor Zeit geschickt als Verkaufsargument nutzen.
- Dem Kunden die Arbeit abnehmen. Dream Dinners hilft Menschen dabei, ein Essen zuzubereiten. Ablauf: Kunden wählen im Internet ein Gericht aus; kurz darauf können sie in einer Filiale von Dream Dinners ein Paket abholen, in dem alle Zutaten - fertig geschnitten und portioniert - enthalten sind. Den Kunden werden so pro Monat ca. 20 Stunden erspart.
- Den Kaufvorgang beschleunigen. Der US-Supermarkt KMart hat in einigen Filialen so genannte Abholcenter mit Autoschaltern eröffnet. Hier können die Kunden mit ihrem Pkw vorfahren und zuvor im Internet bestellte Waren in Empfang nehmen.
- Das Warten abkürzen. Der Bio-Supermarkt Whole Foods hat in seinen Filialen in Manhatten ein neues Kassenmodell eingeführt. Kunden stellen sich an drei zentralen Schlangen an; kurz vor der Kasse werden Wartenden vom Personal auf 30 Bezahlstationen aufgeteilt. Erfahrung: Die Wartezeit sinkt.