Befragen Sie selbst als Auftraggeber andere Kunden des Beratungshauses – sei es, dass Sie sich Referenzen vom Beraternennen lassen oder dass Sie Unternehmerkollegen um Referenzkontakte bitten.
Was Sie Referenzgeber fragen sollten
- Wer hat den Berater ins Haus gebracht? Eigene Ausschreibung? Beziehungen?
- Mit wem hatten Sie als Projektleiter Kontakt? War der Ansprechpartner ausreichend verfügbar?
- Haben Sie über den Preis verhandelt? Wie war die Verhandlungsbereitschaft?
- Wie war die Qualität der Berater im Projekt?
- Wie war das Setup des Projekts? Wie wurden Sie als Kunde über Zwischenergebnisse informiert? Welche Meilensteine wurden gesetzt?
- Wäre das Projekt schneller zu erledigen gewesen?
- Welche wesentlichen Verbesserungen wurden herbeigeführt? Wo entstand ein messbarer Ergebnisbeitrag?
- Hat das Beratungsprojekt Anwendungswissen in ihr Unternehmen gebracht, das Sie zuvor noch nicht kannten?
- Nach Projektende: Wie nachhaltig sind die Verbesserungen, die erzielt wurden?
- Wo lagen Stärken und Schwächen des mit dem Projekt befassten Beratungshauses?
- Was würden Sie anders machen, wenn Sie dieses Beratungshaus erneut beauftragen würden?