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Sportartikelhersteller Under Armour: Die Wohlfühl-Tüftler

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Under Armour, der amerikanische Sportartikelhersteller, etabliert sich als glaubwürdiger Gegenentwurf zu den globalen Platzhirschen Nike und Adidas.

Die Millennials (geboren in den 1980ern oder später) – die kommenden Powershopper – schätzen bei einem Sportartikelhersteller wie Under Armour den entspannten und unprätentiösen Stil.

Wenn Under Armour auf großen Events wie Olympiaden wirbt, dann mit den Sportlern, die erfolgreich ihre Produkte tragen, aber nicht mit gigantischen Auftritten im Umfeld.

Die Millennials möchten authentische Marken für sich entdecken. Under Armour gestattet das, weil die Marke leise und sachlich auftritt. Trotzdem plant sie jetzt eine internationale Offensive.

Zwar hat das Unternehmen aus Baltimore, Maryland/USA, im Geschäftsjahr 2012 seinen Umsatz um gigantische 25 % auf 1,83 Milliarden US-Dollar gesteigert.

Doch lediglich 6 % des Umsatzes erzielt Under Armour außerhalb der USA.

Zum Vergleich: Nike (24,1 Milliarden US-Dollar) macht 59 % des Umsatzes außerhalb der USA; Adidas (19,464 Milliarden US-Dollar) erzielt 60 % seines Umsatzes außerhalb des Heimatmarktes Deutschland.

Die Internationalisierung des Unternehmens, das bislang vor allem mit professioneller Sportkleidung für Baseball- und Footballfans begeistern konnte, soll über den Verkauf von Lauf- und Basketballschuhen vonstatten gehen.

Der hyperleichte Laufschuh Spine beispielsweise konnte sich schnell in der Läufer- Community etablieren.

Under- Armour-Laufschuhe verdoppelten im ersten Quartal 2013 ihre verkaufte Stückzahl gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der zweite Türöffner für den globalen Markt sollen Frauenprodukte sein. Athletik und Frauen, das war bislang keine marktreife Idee.

Doch der in den USA nach wie vor anhaltende Yoga-Boom weist jetzt den Weg: Was Lululemon Athletica als kleiner und feiner Anbieter auf die Spur brachte, möchte Under Armour jetzt im Weltmaßstab umsetzen.

Darüber hinaus wird Under Armour auch an seiner Unterwäschekompetenz weiterarbeiten.

Sport-BHs gehören hier zu den herausragenden Produkten. Seit der Saison 2009/2010 ist Under Armour übrigens offizieller Unterwäscheausstatter von Borussia Dortmund.

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