Ein Thema, das Unternehmer immer wieder elektrisiert: Wie schaffen die das, wie gelingt es Start-ups und Junggründern, binnen Jahren auf die Beine zu stellen, wofür etablierte Unternehmen Jahrzehnte oder Generationen brauchen?
Offenbar gibt es bei Unternehmen eine Jugend-DNA: Ein Kleinkind wächst im ersten Jahr so schnell wie später im Leben nie mehr; ganz ähnlich ist es bei Start-ups.
Wenn sie die hohen Risiken des ersten Jahres umschiffen können, wachsen sie sehr stark.
Wandel und ständige Reorganisation gehören zum Alltag, Tun hat ein höheres Gewicht als Planen, keiner sitzt am Konferenztisch und diskutiert: „Wann und wie sollen wir die nächste Veränderung angehen?“ Es passiert einfach.
In diesem Stil werden auch Produkte entwickelt, sehr eng an Markt und Umsetzung.
Fallbeispiel: Bei Pivotal Labs (Software-Entwickler) sind Kunden über Wochen mit im Team, wenn neue Produkte entwickelt werden.
Mit einer Wartezeit von null kann ihr Feedback eingeholt werden – sie sagen direkt: Diese Produkteigenschaft ist nützlich, jene aber nicht.
Das wird sofort umgesetzt. Spart Marktforschung, verkürzt Entwicklungszeiten.
Gratis Downloads
Produktempfehlungen
Ein einfacher Überblick über das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz
Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung
Jobs