Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Stevia-Update: Wann kommt der neue Bio-Süßstoff?

0 Beurteilungen

Von dgx,

Die Pflanze Stevia rebaudiana Bertoni erfüllt alle Vorgaben eines Blockbusters im Bereich Food: Ein Auszug daraus, das Steviolglykosid, süßt 300-mal stärker als Zucker, schützt die Zähne, ist für Diabetiker geeignet und hat kaum Kalorien.

Dass der Stoff bei uns bislang trotzdem nur ausnahmsweise in Lebensmitteln eingesetzt wird, liegt an den langwierigen Prüfverfahren der EU. Jedes so genannte Novel Food muss in Europa gründlich auf seine Unbedenklichkeit getestet werden. Zwar haben Konzerne wie Coca-Cola und Cargill bereits Beweise für die Harmlosigkeit von Stevia gebracht.
Allerdings beziehen sich die Nachweise nur auf geringe Dosen des Extrakts. Bei der Molkereifirma Andechser ist man im Frühjahr 2011 vorgeprescht. Unter dem Namen „Stevia Bio-Jogurt mild“ haben die Bayern einen Jogurt eingeführt, der mit Stevia-Tee gesüßt war. Und haben damit eine Gesetzeslücke ausgenutzt, die sich durch ein noch laufendes Gerichtsverfahren ergibt, in dem geprüft wird, ob Stevia überhaupt als Novel Food deklariert werden muss.
Unabhängig vom Ausgang dieses Prozesses rechnen Experten mit der Zulassung des neuen Bio-Süßstoffs Stevia zum Ende dieses Jahres. Im Ausland kommt das neue Produkt zwischen Diät und Bio bereits zum Einsatz: etwa in der Pepsi-Range „Zero Calories Lifewater“, in Coca-Colas „Sprite Green“, in einem Danone-Jogurt in Frankreich sowie in Japan in Tees, Softdrinks, Zahnpasta, Kuchen und Bonbons.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit