Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Teilen statt kaufen: Sharing Economy wächst

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wer ein Bedürfnis befriedigen will, hat oft nur Interesse an Nutzung, nicht aber am Besitz des Gegenstandes. Das treibt die boomende Ausleih- und Vermietwirtschaft an.

Vielfach kommen die Geschäfte direkt zwischen Ausleiher und Nutzer zustande, das Netz vermittelt die Kontakte, etwa über die Ausleih-Plattform whyownit.com .

3 Praxis-Beispiele:

  1. In der Kleiderei (Hamburg) können weibliche Kunden pro Monat vier Kleidungsstücke ausleihen. Bezahlt wird per Abo.
  2. Carsharing.
  3. Ungenutzter Wohnraum wird über die Peer-to-Peer-Plattform AirBnB weitervermietet.

Info: Buch „What‘s mine is yours. The Rise of Collaborative Consumption“ von Rachel Botsman und Roo Rogers (280 S., Harpercollins, 12,95 Euro, auch als E-Book). Einen instruktiven Vortrag finden Sie unter www.rachelbotsman.com/video/

Außerdem lesenswert ist die Studie von Harald Heinrichs: „Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur“, Universität Lüneburg (29 Seiten, gratis als Download. Hier geht es direkt zur PDF tinyurl.com/share-eco ).

„TrendScanner” -Prognose : Die in den Jahren 1980 bis 1995 geborenen Menschen haben ein neues Verhältnis zum Konsum. Für sie zählt nicht Eigentum, sondern Zugang.

Mittelfristig wird dieses Verhalten den Vermiet- und Tauschmärkten weiteren Aufschwung geben. Eigentum stirbt zwar nicht aus, aber es wird selektiver gekauft.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit