Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

TRENDLINE: Google, Kochbuch-Restaurant, Social Media

0 Beurteilungen

Von DGx,

Googles erste Schritte im Social Web... Bei Google vollzieht sich gerade ein Paradigmenwechsel. Bislang war der weltweit größte Suchmaschinenbetreiber in erster Linie auf die Informationsbeschaffung sowie auf das Scanning von Websites und Dokumenten fixiert. Google wagt jetzt den Sprung in die Social-Media-Zukunft. Das Web verändert sich gerade zum Share-Web; das Teilen und Mitteilen von Artikeln, Fotos, Videos etc. steht im Mittelpunkt. Google hat deshalb das Tool Google Buzz eingeführt. Technisch einwandfrei, einziger (entscheidender?) Fehler: Google Buzz ist als integraler Bestandteil von Google Mail, dem E-Mail-Client von Google, ausgelegt. Aber wollen wir uns deswegen jetzt alle bei Google Mail registrieren?

Practice what you preach
Das Hamburger Koch-Kontor ist Restaurant und Kochbuchladen zugleich. Das Konzept: Es werden täglich 2 Gerichte aus einem der rund 3.000 im Laden erhältlichen Kochbücher gekocht. Nachkochen ist ausdrücklich erwünscht.
Dazu hat sich das Kochbuch-Restaurant einen weiteren Service ausgedacht: Die Rezepte der Mittagsgerichte kann man sich auch vorab ins Büro oder nach Hause schicken lassen. Der Mittagstisch läuft so gut, dass das Koch-Kontor damit inzwischen mehr Umsatz macht als mit Kochbüchern.
Zudem können regelmäßig Kochkurse gebucht werden, betreut von namhaften Hamburger Köchen (z. B. Patrick Gebhardt, Nils Lauckner, Olaf Niemeyer; www.koch-kontor.de).

Social Media sind Online-Sieger
Social Media ist das wichtigste Trendthema der digitalen Wirtschaft: Bei einem Viertel der Befragten steht es in diesem Jahr an 1. Stelle auf der Agenda. Bislang läuft die Monetarisierung von Blogs und Communitys jedoch noch schleppend.
Burkhard Leimbrock, Director Vodafone Media Solutions, ist sich aber sicher: „Immer mehr Unternehmen werden in Marketingaktivitäten innerhalb von sozialen Netzwerken investieren.“ Als treibende Kraft hierfür sieht er „Local Based Services“, das sind Inhalte und Dienste, die an den Aufenthaltsort des Users angepasst sind.
Auf Platz 2 und 3 der wichtigsten Trendthemen haben die Onliner das Segment Mobile und Video Ads gewählt (www.BVDW.org).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit