Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr…

Jetzt downloaden

Vom Anwesenheitsbüro zum multifunktionalen Kreativraum

 

Erstellt:

Im Jahr 2008 gaben Deutschlands Unternehmen rund 2 Milliarden Euro für Büromöbel aus. Das ist gegenüber 2007 ein Mehr an Investition in die Lebensqualität am Arbeitsplatz von immerhin 10 %. Zwischen 2006 und 2007 stieg der Umsatz mit Büro- und Ladenmöbeln um 15,1 %. Kastenmöbel, Küchen- und Sitzmöbel schafften im gleichen Zeitraum nur einstellige Zuwachsraten. 18 Millionen Deutsche arbeiten im Büro - das ist fast jeder 2. Arbeitnehmer. Und die meisten verbringen fast 1/3 ihres Lebens am Schreibtisch.

Zur Zeit ist es noch nicht ausgemacht, wo die Deutschen am liebsten arbeiten würden. Zwar sprechen sich 41 % für einen Job teilweise von zuhause aus. Tatsächlich sind jedoch auch groß angelegte Homeoffice-Projekte von Konzernen (u. a. Roche) auf Eis gelegt worden. Nach anfänglicher Euphorie hat sich gezeigt, dass der unmittelbare Kontakt - sowohl für Vorgesetzte als auch für Mitarbeiter - hoch eingeschätzt wird.

Wohlfühlen ist laut einer Studie der Universität Köln ein wichtiger Erfolgsfaktor. Unternehmen, deren Mitarbeiter sich wohlfühlen, sind demnach um rund 31 % erfolgreicher als die Konkurrenz. Wohlfühlen heißt für die Arbeit der Zukunft aber offensichtlich nicht, sich zuhause auszuklinken, sondern vor Ort in der Firma ein Klima des kreativen Kommunizierens zu schaffen.

Mit Blick auf den erwarteten Wandel von Tätigkeitsprofilen denken 84 % der Befragten einer Umfrage von Orgatec (www.orgatec.de/diemesse/aktuelle_ergebnisse.php), dass abteilungsübergreifende Arbeit wichtiger wird. 79 % glauben, dass dabei auch die Wissensintensität zunehmen wird. Und 36 % der Teilnehmer gehen davon aus, dass sich der vielfältige Medieneinsatz für global arbeitende Teams weiter durchsetzen wird.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Jobs