Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Vom Sandwich bis zur Versicherung: Mobiles Internet schafft neue Märkte

 

Von um,

Es ist manchmal verblüffend, wie schnell aus einem „langweiligen“ Verkaufsgespräch ein hochdynamisches werden kann. einfach durch den Austausch einzelner Wörter. Einige dieser „Zauberwörter“ stellt Ihnen „Besser verkaufen” Chefredakteur Günter Stein heute vor:

 

 

Beispielbild

Per App bestellt, just in time abgeholt. Käse-Sandwich von „The Melt“, www.themelt.com

 

1. Best-Practice-Beispiel: The Melt ist eine Imbisskette im Silicon Valley, die ausschließlich Sandwiches mit gegrilltem Käse anbietet. Kunden bestellen ihr Sandwich per App.

Die Software verfolgt daraufhin die Position des Kunden. Nähert er sich dem Laden, wird das Sandwich just in time auf den Grill gelegt. So ist das Brot immer perfekt frisch, wenn der Kunde es abholen kommt.


2. Best-Practice-Beispiel: Immer mehr Unternehmen helfen ihren Kunden, sich untereinander zu vernetzen. Hier zwei Beispiele für Sie!

Beispiel 1: An den neuesten Pepsi-Automaten können die Kunden ihren Fre „Besser verkaufen” unden eine Dose Limo spendieren. Das Gerät sendet eine SMS mit einem Gutschein-Code an die jeweilige Person.

Beispiel 2: Ceive ist ein digitaler Fotorahmen. Wer Freunde hat, die dasselbe Gerät besitzen, kann ihnen Bilder zuschicken. Sie erscheinen dann automatisch in deren Rahmen; das funktioniert auch ohne vorherige Ankündigung („Photo-Bomb Funktion“).

 

Beispielbild

Maskottchen von Insure the Box. Junge Fahrer lassen sich gerne überwachen, um Prämien zu sparen.

 

3. Best-Practice-Beispiel: Wer sein Auto bei Insure the Box versichern will, muss in seinem Fahrzeug ein Überwachungsgerät installieren. Es protokolliert Position, Tempo, Beschleunigung und funkt die Daten an die britische Versicherung. Temposünden, längeres Fahren ohne Pause, scharfes Bremsen: Je mehr Maluspunkte das System registriert, desto höher fällt die Prämie aus. Kunden sind vor allem junge Fahrer, für die Versicherungen besonders teuer sind.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs