Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Warum Sie sich um ihre Produktfans kümmern sollten

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Fan von Canon-Kameras hat in den letzten vier Jahren 150 Modelle gekauft. Apple-Anhänger campen vor den Läden, um ein iPad zu bekommen. Ein Amerikaner hat in den letzten 20 Jahren ausschließlich Coca-Cola getrunken.

Apple-Fan
Das sind drei Beispiele für so genannte Extrem-Konsumenten. Im Schnitt fallen nur 5 Prozent aller Verbraucher in diese Kategorie. Doch es lohnt sich, diese Produktfans zu umwerben, denn:

  1. Produktfans machen kostenloses Marketing für Sie. 79 Prozent werben bei Freunden und Bekannten für ihre Lieblingsprodukte.
  2. Extrem-Konsumenten sind loyal. 94 Prozent würden es nicht einmal in Betracht ziehen, ein Konkurrenzprodukt zu kaufen.
  3. Intensiv-Nutzer sind kaufkräftig. Die meisten sind zwischen 35 und 40 Jahre alt und verdienen überdurchschnittlich viel.

So binden Sie Ihre Produktfans:

  • Sponsern Sie Veranstaltungen. Beispiel: Der Eiskremhersteller Ben & Jerry richtet einmal pro Jahr in Großbritannien ein Musik-Festivals aus.
  • Bitten Sie die Kunden um Hilfe. Beispiel: Die US-Sportbekleidungsfirma Patagonia lässt ihre Produkte von Kunden im Alltagseinsatz testen.
  • Helfen Sie Produktfans, sich gegenseitig auszutauschen. Beispiel: Sponsern Sie bestehende Netzplattformen, die von Extremnutzern Ihres Produktes betrieben werden.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit