- Thomas Haus, Chefkoch vom Restaurant Goldmann in Frankfurt, holt seine Zutaten jeden Tag frisch vom eigenen Acker, den das Lokal betreibt.
- Fortnum and Mason, ein Feinkostladen/Restaurant in London bietet Honig aus eigener Produktion an. Die Bienenstöcke stehen auf dem Dach des Flagship-Stores - mitten in der Innenstadt.
- Kunden im Café Perfect Day in Wiesbaden wissen, woher die Bohnen zu ihrem Getränk stammen: Der Laden betreibt im südindischen Kerala eine eigene Kaffeeplantage. So stellt das Unternehmen sicher, dass der Anbau strengen ökologischen und ethischen Anforderungen genügt.
Unser Votum: Kunden hungern nach Hausgemachtem, weil nur solche Produkte vertrauenswürdig sind - eine Reaktion auf Lebensmittelskandale und zunehmende Verbreitung von Allergien. Das bedeutet allerdings nicht, dass in Zukunft wieder jeder alles selbst machen muss. Es geht darum, den Kern des Angebots selbst zu erstellen.