Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr…

Jetzt downloaden

Wie der momentane Wertewandel Ihr Marketing verändert

 

Erstellt:

Die Werte der Konsumenten beginnen sich dramatisch zu verschieben, das Marketing muss sich neuen Herausforderungen stellen. Wer ist die Nummer 1 im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, was ethische Kriterien angeht? Alnatura, das ist keine Überraschung. Platz 2 - wer hätte das gedacht - geht an: Aldi. Danach folgen dm, Amazon, Fielmann und IKEA (Quelle: Brands & Values). Wie die Studie weiterhin erläutert, muss sich ein zukunftsfähiges Marketing vor allem um zentrale Wertepräferenzen der Menschen kümmern:

Zukunft der Energie: Fast 3 von 4 Befragten des "Ethical Brand Monitor“"sorgen sich um die zunehmende Knappheit natürlicher Rohstoffe.
Klimawandel als die Zukunftsherausforderung: Jeder 2. erachtet den Klimawandel als ernstes Problem für die Menschheit.
Sehnsucht nach einem ethischsozialen Kapitalismus
: Eine ebenso hohe Quote von Befragten lehnt Kinderarbeit ab.
Wunsch nach Inshoring und Regionalität: 40 % kaufen gezielt regionale Produkte; fast ebenso viele favorisieren Unternehmen, die Arbeitsplätze in Deutschland sichern.

Der Werbestratege Frank Dopheide (Grey) hat gegenüber der Lebensmittelzeitung (12.6.2009) das neue Markencredo so formuliert: "Der Konsument von heute kauft keine Marke - er schließt sich ihr an. Nur Marken, die mein Wertesystem teilen und mir die Möglichkeit zum Dialog geben, lasse ich in mein Leben. Da werden Konsumenten gnadenlos. Was nicht in mein Leben passt, passt auch nicht in meinem Einkaufskorb und wird für immer aussortiert."

3 Themen dominieren das Marketing von morgen:

  • Marketing als Werte-Diskurs
  • Partnerschaftliche Marken auf Augenhöhe
  • Marken mit Visionen und einer Botschaft
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Jobs