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7 Tipps, wie Sie die Zielgruppe Senioren für sich gewinnen

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Von Astrid Engel,

Die Zielgruppe der Senioren in Deutschland ist riesig: Rund 29 Millionen Menschen sind 50 Jahre und älter. Die Zeiten, in denen diese Zielgruppe als "internetfern" galt, sind lange vorbei.

So sprechen Sie Senioren online richtig an 

Tipp 1: Auf Reklame verzichten

Älteren Menschen erscheint Werbung oft nutzlos. Schaffen Sie lieber Vertrauen durch Fakten und persönliche Ansprache.

Tipp 2: Passende Sympathieträger

"Alterslose Menschen" sprechen 50- wie 70jährige an. Graue Haare wirken sympathisch, wenn dazu das Gesicht jugendlich strahlt.

Tipp 3: Das "Hier und Heute" betonen

Die "jungen Alten" interessieren sich für Mode, Reisen, Gesundheit (nicht Krankheit!), Sport und Freizeit. Entsprechende Angebote sollen Probleme lösen - der Nutzen muss bald erfahrbar sein.

Tipp 4: Klartext reden

Bringen Sie den Nutzen Ihres Angebots schnell auf den Punkt - deutsch und deutlich heißt hier der Grundsatz.

Tipp 5: Lesefreundlich gestalten

Große Schrifttypen und starke Kontraste lassen sich auch mit schwachen Augen noch lesen. Blinkende Gimmicks haben auf Seiten für 50- bis 70-Jährige nichts zu suchen. Dabei bedeutet lesefreundlich im übrigen nicht etwa bieder!

Tipp 6: Service bieten

Wenn das Laufen und Tragen, Lesen und Konzentrieren schwieriger wird, wird Service um so wichtiger. Senioren entscheiden sich gezielt für Anbieter mit Service, etwa Liefer- und Reparaturservice. Ganz wichtig auch: eine Hotline.

Tipp 7: Das Wort "Senior" streichen

Jeder will es werden, keiner will es sein: alt. "Alt" sind immer die, die zehn Jahre älter sind als man selbst. Anerkennung für ihre Lebensleistung, ja, das wollen die Senioren. Aber nicht als solche tituliert werden. Also: Benutzen Sie andere Begriffe.

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