So setzen Sie eine erfolgreiche Marketingstrategie in Ihrem Unternehmen auf und um

Mit der Entwicklung einer Marketingstrategie legen Sie fest, wie Sie Ihre gesetzten Marketingziele erreichen möchten. D.h. Sie legen eine Art Korridor an, in dessen Rahmen Sie sich zur Zielerreichung bewegen möchten und können.

Leiten Sie die Marketingstrategie aus dem Unternehmensziel ab

Doch Ihre Marketingstrategie kann nicht im luftleeren Raum entstehen. Machen Sie zunächst einen Schritt zurück und rufen sich Ihre Unternehmensziele ins Gedächtnis, bzw. stellen Sie welche auf. Selbst in Unternehmen, die schon lange am Markt agieren, blickt man oft in fragende Gesichter, wenn man sich nach den Unternehmenszielen erkundigt. Erscheint es für viele Unternehmer doch so klar: Gewinne realisieren.

Doch so einfach ist es nicht. Unternehmensziele müssen konkret formuliert und auch quantifizierbar sein, damit sie auch umsetzbar sind. Beispielsweise „Wir möchten in den nächsten 5 Jahren die Preisführerschaft am Markt übernehmen“ oder „Wir möchten in den nächsten 10 Jahren der innovativste Anbieter der Branche sein“ etc. Hier wird der Unterschied deutlich. Schließlich würden sich Ihre Strategie  und die entsprechend abgeleiteten Marketingmaßnahmen in beiden Fällen deutlich voneinander unterscheiden.

Wie Sie eine geeignete Marketingstrategie entwickeln

Für Ihre strategische Marketingausrichtung müssen Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Rahmenbedingungen entwickeln und untersuchen:

Was sind Ihre Marketingleitbilder, mit denen Sie Ihr unternehmerisches Selbstverständnis zum Ausdruck bringen? Möchten Sie sich bspw. als nachhaltig, ökologisch orientiertes Unternehmen etablieren oder als innovativer Trendsetter?

 

 

Treffen Sie Aussagen über die grundsätzliche Wahl Ihrer Absatzmärkte (bleiben Sie ein rein stationärer Händler oder wollen Sie bspw. über einen Onlineshop mittelfristig auch im Distanzhandel aktiv werden? Werden Sie regional, national oder international tätig?).

In welcher Größenordnung wird sich Ihr Marketingbudget bewegen, auf wieviel Personalressourcen werden Sie zurückgreifen können und wie ist die grobe Verteilung geplant?

Werden Sie die komplette Marketingklaviatur nach Möglichkeit intern bewältigen oder suchen Sie sich hier Agenturen und andere externe Partner?

Mit diesen abgesteckten Rahmenbedingungen ist ein erster Schritt getan. Nicht vernachlässigen dürfen Sie jedoch nun, dies auch in eine konkrete Form zu gießen. Denn bei der konkreten Formulierung und Niederschrift einer gedanklich schon sehr intensiv ausgearbeiteten Strategie wird einem oft schmerzhaft bewusst, dass die Strategie doch noch nicht rund ist oder nicht optimal auf das Unternehmensziel abgestimmt ist. Nehmen Sie als Faustregel hierzu: Wenn Sie Probleme haben, die Marketingstrategie flüssig herunterzuschreiben, sollten Sie sie noch einmal überdenken und konkretisieren.

Gratis-Download

Für langfristigen Erfolg ist eine langfristige Planung ein Muss. Das gilt bei Ihrer Marketingstrategie ebenso wie bei Ihrer Unternehmensstrategie.…

Jetzt downloaden
Marketingstrategie

| Astrid Engel - Viele Unternehmer halten Werbeaktionen im Sommer für Zeit- und Geldverschwendung. Glauben Sie auch, Werbung würde sich jetzt nicht lohnen, weil sich… Artikel lesen

Gratis-Download
Wie Sie innerhalb von 6 Schritten erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln

Für langfristigen Erfolg ist eine langfristige Planung ein Muss. Das gilt bei Ihrer… Zum Download

| Axel Gloger - Die Grenzen zwischen männlichen und weiblichen Zielgruppen verwischen zunehmend. Darauf müssen in Ihrem Marketing reagieren. Artikel lesen

| Günter Stein - Am 10.06. geht sie los und dauert bis zum 10.07.2016 - die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Und schon jetzt wette ich mit Ihnen: mehr Umsatz… Artikel lesen

| Astrid Engel - Wollen Sie im nächsten Jahr mehr Kunden durch Mundpropaganda und Empfehlungen gewinnen? Dann setzen Sie diese 5 Tipps um - und zwar gleich ab Anfang… Artikel lesen

| Astrid Engel - Ob Friseur, Restaurant oder Buchladen - vielen Unternehmen beschert das Weihnachtsgeschäft den größten Umsatzblock des Jahres. Damit es dann so… Artikel lesen

| Astrid Engel - Als Existenzgründer kommen Sie nicht darum herum: Sie müssen die Werbetrommel rühren. Vermutlich haben Sie sich schon mit verschiedenen… Artikel lesen

| Astrid Engel - Vielleicht haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht: Herrscht in einem Büro, einem Wartezimmer oder einem Laden ein unangenehmer Geruch, kann ich das… Artikel lesen

| Astrid Engel - Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass im Herbst Werbeflaute herrscht? Vor den Schlussverkäufen und vor Weihnachten wird ein durchschnittlicher… Artikel lesen

| Astrid Engel - Eine Auftragsbestätigung ist dazu da, Missverständnisse zu vermeiden und das Vereinbarte rechtssicher auf Papier festzuhalten. Doch das ist längst… Artikel lesen

| Astrid Engel - Am Telefon wird so manches Geschäft vorbereitet oder gar abgeschlossen. Oft entscheiden vermeintliche Kleinigkeiten darüber, ob es zu einer… Artikel lesen

| Astrid Engel - Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür! Zu kaum einer anderen Jahreszeit haben Sie so viel Kontakt zu Ihren Kunden. Nutzen Sie diese Gelegenheit!… Artikel lesen

- Jetzt ist die Hochsaison der Geschenkgutscheine. In einigen Branchen sind sie nicht wegzudenken, in anderen werden sie plötzlich gefragt. Wie muss ein… Artikel lesen

- Im Mai fand in Hamburg der Deutsche Seniorentag und die zugehörige Messe SenNova statt. Mehr als 200 Aussteller bemühten sich um die rund 20.000… Artikel lesen

| Astrid Engel - Mit dieser Aktion kann es Ihnen gelingen, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu begeistern. Die Idee: Kaufen Sie 10 Regenschirme, die Sie bei Regenwetter… Artikel lesen

| Astrid Engel - Was haben wir nur getan, bevor es mobile Apps gab? Es gibt Apps für Handy-Spiele. Apps für Reisen, Unterhaltung, Sport, Finanzen und Business. Und… Artikel lesen

| Astrid Engel - Ihr Kunde hat einen Einwand, der gegen Ihr Angebot spricht? Gratulation! Dann sind Sie einem erfolgreichen Verkaufsabschluss schon sehr nahe. Denn ein… Artikel lesen

| Astrid Engel - Leider müssen auch immer wieder Jungunternehmer schlechte Erfahrungen mit zahlungsunfähigen Auftraggebern machen. Es kann also nicht schaden, vor der… Artikel lesen

| Astrid Engel - Haben Sie sich auch vorgenommen, endlich mehr für die Gewinnung neuer Kunden zu tun? Wenn Ihr "innerer Schweinehund" Sie bisher immer wieder von der… Artikel lesen

| Astrid Engel - Die Zielgruppe der Senioren in Deutschland ist riesig: Rund 29 Millionen Menschen sind 50 Jahre und älter. Die Zeiten, in denen diese Zielgruppe als… Artikel lesen

- „Die Genehmigung einer Müllverbrennungsanlage ist leichter als die Freigabe einer Anzeigenkonzeption“, stöhnte unlängst ein schwäbischer Landrat, als… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Ein einfacher Überblick über das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Jobs