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Mit diesen Tipps nutzen Sie Außenwerbung auch mit kleinem Budget

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Jede Werbeform, die Konsumenten außerhalb ihrer eigenen 4 Wände anspricht, zählt im weitesten Sinne zur Außenwerbung. Out-of-Home-Werbung nennen es die Amerikaner daher weitaus treffender. Neben den klassischen Angeboten wie Plakaten, Litfaßsäulen, City-Light-Postern zählt die Werbung auf Verkehrsmitteln ebenso dazu wie Fassadenwerbung, Werbung in Freizeiteinrichtungen oder auf der Straße. Nahezu unerschöpflich sind die Möglichkeiten, Ideen zu generieren, die ankommen, und Ideen, die helfen, Geld zu sparen. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun müssen, um preiswerte Außenwerbung zu realisieren: 1. Ihr eigener Fuhrpark: Auch wenn Sie nur ein einziges Fahrzeug in Ihrem Fuhrpark haben: Machen Sie es zu Ihrem Werbevehikel. Das beginnt mit der Fahrzeugwahl - ein origineller Oldtimer zieht mehr Blicke auf sich als der normale Lieferwagen im Einheitsweiß. Ebenso können Sie über die Farbwahl Eigenständigkeit demonstrieren. Weitere Tipps, wie Sie Kosten sparend mit Außenwerbung bei Ihren Kunden punkten, gibt Ihnen die Redaktion von Werbepraxis aktuell .

2. Die Fassade Ihres Unternehmens:
Viele halten den Eingangsbereich für die Visitenkarte des Unternehmens. Na gut, dann ist das Gebäude und die Fassade die beste Werbefläche. Bevor Sie aufwändige Lichtwerbung installieren, denken Sie über eine ungewöhnliche Farbgestaltung Ihrer Fassade nach.

3. Ihre eigene Plakatwand:
Überlegen Sie, eine eigene Plakatwand auf Ihrem Grundstück anzubringen. Sie gewinnen eine Werbefläche von 3,6 x 2,6 Quadratmeter, die Sie das ganze Jahr nutzen können. Wegen einer Baugenehmigung wenden Sie sich an die Stadtverwaltung und erfragen die Genehmigungsschritte.

4. Buchen Sie eine einzige Plakatfläche:
Aber die richtige! Auf der Website www.123plakat.de können Sie unter dem Stichwort ‘Standortsuche’ alle Werbeflächen Deutschlands vorab begutachten. Suchen Sie sich die beste heraus. Vor allem Werbeflächen in der Nähe Ihres Unternehmens können dafür sorgen, die Besucherfrequenz und die Verkäufe zu erhöhen.

5. Lassen Sie Plakatflächen bemalen:
Laden Sie Sprayer, Künstler oder Kinder ein, ein Werbemotiv für Sie zu gestalten. Eine Idee, die Sie auch mit einem Wettbewerb verknüpfen können. Sie sparen die Druck- und Lithokosten und verlängern dank der Einsparung den Schaltzeitraum Ihres Plakats.

6. Bekleben Sie die Pkws Ihrer Kunden:
Bei einer Aktion von Simyo (Mobilfunk-Discounter) konnte man sich auf der Website www.werbefueruns.de als Werbepartner für das Unternehmen anmelden und einen Werbeaufkleber für sein Auto anfordern. Zum Beweis, dass Kunden ihr Auto zum Simyo Werbefahrzeug gemacht haben, sollten sie ein Foto oder einen Film auf die Website hochladen und an einem Online-Voting für das beste Werbefahrzeug teilnehmen. Zu gewinnen gab es einen Fiat 500. Die ersten 1.000 Teilnehmer an der Simyo-Aktion bekamen jeweils 30 Euro Bonusguthaben. Die Aktion erlebte einen solchen Ansturm, dass das Kontingent an Werbeaufklebern bereits nach einem Tag erschöpft war.

Sprechen Sie originelle Belohnungen aus. Spendieren Sie - im Gegenzug für den Werbeaufkleber - als Bäcker beispielsweise ‘Einen Sommer lang frische Brötchen’ anstelle einer Geldprämie von 50 Euro.

Ihre Mitarbeiter
Sowohl Mitarbeiter im Geschäft als auch im Außendienst sind perfekte Werbeträger - wenn sie originell gekleidet sind. Wenn sie das Ganze dann noch mit der Idee 1 (= originelles Fahrzeug) kombinieren, fallen Sie ohne weitere Kosten auf - und werden zum Stadtgespräch.

In den USA eroberte der OPC-Dienstleister Geek Squad so eine Spitzenmarktposition: Die Mitarbeiter fahren in einem auffälligen schwarz-weiß gestylten Kleinwagen, dem so genannten Geek Mobil (ein VW Beetle!). Sie tragen schwarze Röhrenhosen, ein weißes Hemd und eine schwarze schmale Krawatte und nennen sich Special Agents. Ein Auftritt, der an die Optik der Blues-Brothers-Filme erinnert.

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