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Mit einem Erinnerungsbrief haben Sie die besten Aussichten auf einen neuen Auftrag

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Von Astrid Engel,

Sie kennen es sicher von Autohäusern: Mit einem einfachen Geschäftsbrief erinnern sie daran, dass bald die nächste Hauptuntersuchung ansteht. Prompt erscheinen die Kunden kurz darauf in der Werkstatt. Dieses Beispiel zeigt: Ein Erinnerungsbrief funktioniert als Werbung wunderbar. Er hat sogar vier entscheidende Vorteile gegenüber einem "normalen" Werbebrief:

Sie kennen es sicher von Autohäusern: Mit einem einfachen Geschäftsbrief erinnern sie daran, dass bald die nächste Hauptuntersuchung ansteht. Prompt erscheinen die Kunden kurz darauf in der Werkstatt. Dieses Beispiel zeigt: Ein Erinnerungsbrief funktioniert als Werbung wunderbar. Er hat sogar vier entscheidende Vorteile gegenüber einem "normalen" Werbebrief:

4 entscheidenden Vorteile: Das bringt Ihnen ein Erinnerungsbrief

Vorteil 1: Ihr Erinnerungsbrief wird auf jeden Fall gelesen

Es besteht keinerlei Gefahr, dass ein Erinnerungsbrief von einem Geschäftspartner gleich ungelesen im Papierkorb landet. Schließlich werden Sie ja nur die Kunden erinnern, zu denen Sie schon eine Geschäftsbeziehung haben.

Vorteil 2: Ihr Erinnerungsbrief wird nicht als aufdringlich empfunden

Die Erinnerung als Aufhänger ist der perfekte Vorwand, um sich wieder einmal bei Ihren Kunden zu melden. Dann liefern Sie das passende Angebot. Auf diese Weise wird ein Erinnerungsbrief nicht so leicht als aufdringlich empfunden wie andere Werbung.

Vorteil 3: Ihr Erinnerungsbrief zeigt, dass Sie mitdenken

Welcher Kunde wünscht sich nicht, dass sein Lieferant oder Dienstleister mitdenkt? Das stellen Sie unter Beweis, denn Sie erinnern ja an nötige Servicetermine, aber auch an eventuell sinnvolle Aufrüstungen oder Zusatzbausteine und schlagen gleich das Passende vor. Ihr Erinnerungsbrief wird den Kunden ganz und gar von Ihrer Kompetenz und Servicebereitschaft überzeugen.

Vorteil 4: Ihr Erinnerungsbrief richtet sich meist an eine umsatzstarke Zielgruppe

Durchschnittlich 80 Prozent der Umsätze werden mit Stammkunden gemacht. Sie nutzen dieses Potenzial, wenn Sie mit Ihrem Erinnerungsbrief gezielt Ihre umsatzstärksten Kunden erinnern.

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Beispiel: Erinnerungsbrief an einen Kunden, bei dem Sie Parkettboden verlegt haben

Belassen Sie es keinesfalls allein bei der Erinnerung. Gestalten Sie ihren Erinnerungsbrief bewusst werblich. Ideal ist ein vierteiliger Aufbau:

  • Die Erinnerung als Aufhänger: Genau fünf Jahren sind nun schon vergangen, seitdem wir das neue Eichenparkett in Ihrem Wohnzimmer verlegt haben.
  • Werbliche Überleitung zum Angebot - Sorge oder potenzielles Interesse des Kunden: Hoffentlich sind Sie immer noch rundum zufrieden damit und genießen das natürliche Wohngefühl, das nur hochwertiges Holz vermitteln kann. Grämen Sie sich nicht, wenn  inzwischen ein paar Kratzer oder Feuchtigkeitsspuren Ihre Freude trüben sollten.
  • Angebot: Ihr Parkettfußboden lässt sich problemlos abschleifen. Wenn Sie mögen, erledigen wir das im Handumdrehen für Sie und übernehmen sogar das Aus- und Einräumen des Raumes.
  • Aufforderung zur Reaktion: Was meinen Sie, könnte Ihr Parkett inzwischen einen Schliff vertragen? Rufen Sie einfach an. Dann ist noch vor Weihnachten alles perfekt.
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