Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden

Mit lobenden Kunden-Aussagen werben - Teil 2

 

Von Astrid Engel,

Leider kommen nur wenige <link glossar begriff _blank>Kunden von selber auf die Idee, gute Leistungen zu loben. Dabei sind positive <link glossar begriff _blank>Kunden-Aussagen die beste Empfehlung - erst recht, wenn sie schriftlich vorliegen. Beschaffen Sie sich schriftliche, positive <link glossar begriff _blank>Kunden-Aussagen einfach selber - natürlich völlig legal.
Gestern erfuhren Sie, wie Sie im ersten Schritt einen maßgeschneiderten Fragebogen für eine Kundenbefragung zusammenzustellen. Lesen Sie nun, wie Sie den Fragebogen einsetzen.

Positive <link glossar begriff _blank>Kunden-Aussagen für Werbezwecke generieren - Schritt für Schritt


Schritt 2: Beauftragen Sie einen Interviewer (Ihre Tochter, einen Praktikanten, einen Büroservice) damit, Ihre <link glossar begriff _blank>Kunden anzurufen. Der Interviewer sollte unbedingt neutral auftreten und dem <link glossar begriff _blank>Kunden unbekannt sein. Schicken Sie also nicht Ihren Bauleiter vor oder rufen gar selber an. Das hat den Vorteil, dass die <link glossar begriff _blank>Kunden dem Interviewer gegenüber garantiert offen sind. Nur so erfahren Sie wirklich, was Sache ist.
Schritt 3: Der Interviewer lässt sich von Ihren <link glossar begriff _blank>Kunden schildern, wie sie Ihre Leistung erlebt haben und nutzt den Fragebogen als Gesprächsleitfaden. Die Antworten notiert er sich.

Schritt 4: Werten die Antworten nun aus. Was dabei heraus kommt:

  • Zum einen erfahren Sie, wo es Schwachstellen gibt. Wenn mehrere Auftraggeber über Sie sagen, dass Sie etwas zu nachlässig mit zugesagten Terminen umgehen, sollten Sie das zur Chefsache machen und ändern.
  • Sie erfahren aber auch, wo Ihre Stärken liegen. Wenn <link glossar begriff _blank>Kunden Ihre sauberen und sorgfältigen Mitarbeiter loben dann ist das etwas, womit Sie durchaus auch bei anderen <link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank>Kunden punkten können.

 
Schritt 5: Dann formulieren Sie die <link glossar begriff _blank>Kunden-Aussagen in Ihrem Sinne vor. Schreiben Sie auf ein Blatt zum Beispiel folgenden Text:
"Frau XXX aus ZZZ sagt: Ich hatte die Renovierung meines Bades  immer und immer wieder hinausgeschoben. So eine Angst hatte ich vor dem Schmutz, nachdem meine Nachbarin im letzten Jahr so viel Ärger hatte... Ich hätte nie gedacht, dass es auch anders geht: Ihre Handwerker waren kaum zu merken, so leise und sauber haben sie gearbeitet. Das Ergebnis ist wirklich toll, eine super Arbeit."
 
Schritt 6: Frau XXX muss das nicht einmal wortwörtlich so gesagt haben. Wichtig ist nur, dass Sie alle <link glossar begriff _blank>Kunden-Aussagen inhaltlich korrekt wieder geben. Legen Sie ihr den Text vor und bitten Sie sie um ihre Genehmigung, ihre positive <link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank>Kunden-Aussage für Ihre Werbung zu verwenden. Bitten Sie Ihre Kundin um einen entsprechenden Vermerk direkt auf dem Blatt, auf dem Sie den Text ausgedruckt haben.
 
Schritt 7: Nun können Sie die positive <link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank>Kunden-Aussage, in der Werbesprache auch Testimonial genannt, verwenden. Positive <link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank>Kunden-Aussagen können Sie vielfältig einsetzen. Zum Beispiel auf Ihrer Internetseite, in Ihren Werbebriefen, auf Ihrem Flyer.
 
 

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ein einfacher Überblick über das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Jobs