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7 Erfolgstipps fürs Briefing Ihrer Online-Agentur - Mit dieser exklusiven Checkliste bereiten Sie Ihre Online-Agentur optimal vor

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Von dgx,

Erfolgsgarant für Ihre Online-Werbekampagnen ist das präzise Briefing Ihrer Werbeagentur. Wir stellen Ihnen hier eine umfangreiche Checkliste für diese Aufgabe zur Verfügung.

Einmal ausgefüllt, können Sie mit der Checkliste zum Agentur-Briefing problemlos auch unterschiedliche Spezialdienstleister auf den „Online-Dreikampf“ vorbereiten: Affiliate-Marketing, Suchmaschinen-Marketing und Bannerwerbung. Die Agentur-Checkliste garantiert Ihnen eine Werbekampagne aus einem Guss.

7 Tipps für Ihre professionellen Kampagnen

Berücksichtigen Sie auch noch diese 7 Tipps für Ihr perfektes Briefing, und schon bald startet Ihre professionelle digitale Kampagne:
1. Beweisen Sie Vertrauen gegenüber der Agentur
Geben Sie möglichst viel von Ihrem zu bewerbenden Online-Angebot preis - beweisen Sie Vertrauen gegenüber Ihrer Agentur. Es zahlt sich aus. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Dritte „sowieso“ auf Ihrer Webseite nachlesen können, was Sie bewerben wollen.
Falls Ihre Website noch nicht fertig sein sollte: Verschaffen Sie Ihrem Servicepartner unbedingt die Möglichkeit eines „Previews“.
2. Stimmen Sie das Ergebnis-Controlling ab
Stimmen Sie im Vorfeld Ihrer Online-Maßnahmen genau ab, wer welche Daten misst und wer darauf zugreifen soll, kann und muss. Lassen Sie sich regelmäßig - z. B. 1x wöchentlich - Übersichts-Reports liefern, damit Sie den Erfolg jederzeit im Blick haben.
3. Drücken Sie Ihre Ziele in konkreten Zahlen aus
Übernehmen Sie Verantwortung, eröffnen Sie im Agenturbriefing präzise Zahlenziele - je konkreter, desto besser. Schreiben Sie statt „möglichst viele Interessenten-Adressen generieren“ präziser „innerhalb von 3 Monaten 20.000 Adressen gewinnen“.
Konkrete Formulierungen motivieren und führen zu einer Zieldiskussion - beides bringt Ihr Vorhaben auf jeden Fall weiter.
4. Nicht nur für die Suchmaschine: Ihre Keywords
Benennen Sie z. B. für die Auswahl der richtigen Banner-Medien oder Handels-Partner die Keywords, die Ihrer Meinung nach Ihr Angebot am besten skizzieren. Damit kann die Agentur ganz einfach per Spezial-Software relevante Webseiten ausfiltern, die exakt zu Ihrer Leistung passen.
5. Benennen Sie „Ross und Reiter“
Insbesondere, wenn Sie Ihre Kampagne mit verschiedenen Agenturen und Mitarbeitern umsetzen, ist es wichtig, dass der eine Dienstleister vom anderen weiß: Nennen Sie allen die Namen aller Beteiligten. Das Internet ist zwar riesig, Ihr spezieller (Online-) Markt aber in der Regel begrenzt. So vermeiden Sie Reibungsverluste und kostenintensive Überschneidungen.
6. Auch „historische“ und „Wunsch-Partnerschaften“
Stellen Sie im Briefing unbedingt dar, mit welchen Online-Partnern Sie zusammenarbeiten „müssen“ (z. B. mit Websites langjähriger Kundenseiten oder Schwestergesellschaften) und „wollen“ (z. B. große Portale oder Spezialwebsites, von denen Ihre Kunden immer schwärmen).
Diese Seiten können dann von Ihrer Agentur sofort strategisch berücksichtigt und müssen nicht im Nachhinein an den erstellten Plan „angedockt“ werden.
7. Maßnahmen der Wettbewerber beleuchten
(Fast) nichts bleibt im Internet verborgen. Schauen Sie sich im Vorfeld die Online-Werbemaßnahmen Ihrer Mitbewerber an - oder lassen Sie es Ihre Agentur tun. Dabei beachten Sie die folgenden Aspekte:

  • Welche Affiliate-Netzwerke werden von Ihren Kollegen genutzt?
  • Welche Webseiten verlinken auf die Wettbewerberseiten?
  • Welche Werbemittel werden eingesetzt?

Wichtige Informationen, die Sie bei der Beobachtung des Wettbewerbs gewinnen, sollten herausgearbeitet werden. Suchen Sie gezielt nach Maßnahmen und Methoden, die Ihre Kampagne „schärfen“ können, indem Sie z. B. gezielt andere Wege und Mittel wählen.

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