Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Aktuelle Studie: Meinungsmache im Internet wird immer wichtiger

0 Beurteilungen

Von dgx,

Dass Onlineshopper sich vor ihrem Einkauf im Internet informieren, ist klar. Bislang fehlten allerdings Untersuchungen, die aufzeigten, woher diese Informationen kommen, die zur Kaufentscheidung führen.

Das hat nun eine aktuelle Studie zu Kaufentscheidungen im Internet untersucht (W3B Studie, Fittkau & Maaß, 2011). Ihr Ergebnis: Produktbewertungen anderer Internetnutzer sind die zweitwichtigste Informationsquelle für Onlineeinkäufe.
Sie wird nur noch übertroffen von Testberichten, die aus dem Netz oder aus Zeitschriften stammen können. Erstaunlich ist, dass die Onlinekäufer fremden Nutzern im Internet sogar mehr Vertrauen als den Empfehlungen von Freunden und Verwandten schenken.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Testberichte 28,7 %
  • Produktbewertungen anderer Internetnutzer 24,5 %
  • Onlineshops 19,4 %
  • Empfehlungen von Freunden, Verwandten 18 %
  • Preisvergleichswebseiten 17,3 %
  • Webseiten von Herstellern, Unternehmen, Marken 16,4 %
  • Berichte, Artikel auf Webseiten 17,4 %
  • Kataloge/Prospekte 12,9 %
  • Suchmaschinen, Webkataloge 10,7 %
  • Beratung im Geschäft außerhalb des Internets 7 %
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.