Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Aktuelle Studie: Öffnungsraten-Report

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wann ist der beste Zeitpunkt, eine Werbemail zu versenden? Welche Tage sind für den Versand besonders günstig - und wann sollten Sie Ihre Mails besser nicht verschicken? Diesen und weiteren Fragen geht der aktuelle Öffnungsraten-Report des Mailspezialisten dialog Mail nach.


Hier 8 Highlights des Reports:

  • Der beste Versandzeitpunkt ist Montag abend; gegenüber dem ungünstigsten Zeitpunkt (Donnerstag Nachmittag) kann man seine Öffnungsrate alleine durch die Wahl des richtigen Zeitpunktes fast verdoppeln!
  • Die Schwankungsbreite der Öffnungsraten war enorm: Das beste Mailing erzielte eine Öffnungsrate von stolzen 92%, das schlechteste gerade einmal 4%. Der Durchschnitt lag bei 34%
  • Es gibt saisonale Schwankungen: Mailings gegen Jahresende (November und Dezember) werden deutlich seltener geöffnet; besonders hohe Öffnungsraten erzielt man zu Jahresbeginn (Januar, Februar) sowie allgemein in den Monaten, in denen weniger Mailings verschickt werden (z.B. Sommermonate).
  • Die Wahl des richtigen Versandzeitpunktes beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mailing geöffnet (und gelesen) wird, dramatisch! Mittwoch und Donnerstag sind als Versandtage grundsätzlich weniger zu empfehlen; Ein Versand am Montag, Dienstag oder Freitag führt zu mehr Öffnungen.
  • Ein Versand zu Tagesrandzeiten (in der Früh bzw. abends) führt zu signifikant höheren Öffnungsraten.
  • Sachliche Betreffzeilen haben eine deutlich (+28%) höhere Chance, geöffnet zu werden, als Mailings mit werblichen Betreffzeilen.
  • Mails an Firmenkunden (B2B) werden deutlich häufiger geöffnet als Mails an Verbraucher (B2C).
  • Männer öffnen deutlich mehr Mailings als Frauen; Empfänger, die in großen Städten leben, öffnen Mailings weniger häufig als Land-Bewohner.

Weitere Erkenntnisse der Studie lesen Sie auf den Seiten von dialog Mail.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.