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B2B-Marketing über Social Media: 4 Erfolgsfaktoren

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Nicht nur im Privatkundenbereich sind Social Media ein überaus interessanter Kanal für die Kundenkommunikation: Auch Ihre Businesskunden können Sie auf diesem Weg erreichen. Der „TrendScanner” stellt Ihnen dazu heute 4 Erfolgsfaktoren vor:

Bieten Sie über Social Media hochwertige Informationen an, die dem Leser weiterhelfen
Wenden Sie die 80/20-Regel an: 80 Prozent nutzwertige Informationen aus dritten Quellen, 20 Prozent Werbung für eigene Produkte oder Dienstleistungen. Social Media sollten Sie nicht ausschließlich zur Eigenwerbung nutzen

Senden Sie auf einem Kanal, den die Kunden auch nutzen
Eine eigene Facebook-Seite ist sinnlos, wenn sich Ihre Kunden überwiegend in einem Fachforum aufhalten und sich dort am häufigsten zu Wort melden. Identifizieren Sie den bevorzugten Info-Kanal der Kunden. Tipp: Werten Sie die Statistiken Ihrer Homepage aus; finden Sie heraus, von welchen Blogs, Foren oder Social-Media-Plattformen die Besucher kamen.

Behandeln Sie Social Media wie jeden anderen Marketing-Kanal

Räumen Sie Facebook & Co. keine Sonderrolle ein. Auch für diesen Kanal müssen klare Vorgaben existieren, etwa zu diesen Fragen: Was passiert, wenn es eine Reklamation gibt? Wie lassen sich hier die Ziele des Unternehmens darstellen? Wie können die Interessen aller Abteilungen in den Social-Media-Auftritt einfließen?

Nutzen Sie Inhalte mehrfach
Fragen Sie sich bei jedem Vorgang, der über Ihren Schreibtisch geht: Lässt sich das verwerten – etwa als Blog-Eintrag, E-Book oder Studie zum Download? Suchen Sie überall nach neuen Inhalten. Tipp: E-Mails an den Kundendienst können eine reichhaltige Quelle sein; hier erfahren Sie, wo beim Kunden der Schuh drückt. Reichen intern produzierte Inhalte nicht aus, sollten Sie Partnerschaften mit Dritten eingehen.

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