Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Die höchsten E-Mail-Öffnungsraten für Ihre Werbung

0 Beurteilungen

Erstellt:

Kennen Sie Ihre E-Mails mit den höchsten Öffnungsraten? Das sind regelmässig keine Werbemails. Sondern die so genannten Transaktionsmails, also Mails, die automatisiert versandt werden (zum Beispiel als Anmelde- oder Versandbestätigungen). Leider sind deren Inhalte und Formulierungen bereits in vielen Softwarelösungen vorgegeben und werden meist unverändert übernommen. Das ist schade, denn in den nüchternen Systemmails schlummert ein werbliches Potenzial. Der Grund ist einfach. Solche automatisierten Systemmails haben sehr hohe Öffnungsraten. Bis zu 80 % der Systemmails werden geöffnet - eine Traumquote, die Sie mit kaum einer Werbemail erreichen.

Welche Transaktionsmails gibt es?

  • Registrierungs-, Anmelde- und Abmeldebestätigungen
  • Versand- und Lieferbenachrichtigungen sowie Wareneingangshinweise
  • Rechnungen, Auftrags-, Reservierungs- und Bestellbestätigungen
  • Buchungsbestätigungen bei Kontenbelastung
  • Kontoauszüge, Kontostandsmeldungen oder Guthaben-Hinweise
  • Passwortanforderungen und -änderungen
  • Fehlermeldungen


Die richtige Werbung für jeden Anlass
Je nach Art der Transaktionsmail, sollten Sie andere Werbehinweise formulieren. Denn Ihre werbliche Botschaft muss passend zum Anlass sein.

Bei Erstkontakten, Registrierungs-, Anmelde- und Abmeldebestätigungen
Hier können Sie beispielsweise auf besondere Serviceleistungen oder Garantien Ihres Unternehmens hinweisen. Auch der Hinweis auf Ihre Newsletter oder einen Kunden-Club ist hier an der richtigen Stelle. Manche Händler überreichen mit der Anmeldebestätigung auch einen Gutschein für den Ersteinkauf.

Bei Bestellbestätigungen, Versand- und Lieferbenachrichtigungen
Machen Sie den Kunden auf passende, ergänzende Produkte Ihres Hauses aufmerksam. Wer einen MP3-Player bestellt hat, den sollten Sie zu diesem Zeitpunkt auch auf passende Hüllen, Kopfhörer, Anschlusskabel hinweisen.

Bei Rechnungen, Kontoauszügen, Guthabenhinweisen
Machen Sie dort auf aktuelle Sonderangebote Ihres Unternehmens aufmerksam. Ein wichtiges Umsatzpotenzial sind schlummernde Guthaben. Eine Guthabenmeldung sollten Sie niemals versenden, ohne den Kunden darauf hinzuweisen, wie er dieses Guthaben ausgeben könnte.

Bei Passwortanforderungen, Fehlermeldungen
Diese Transaktion eignet sich weniger für Verkaufshinweise. Machen Sie stattdessen auf Ihren Kundenservice aufmerksam. Erwähnen Sie eine Service-Mail-Adresse, an die sich der Kunde wenden kann. Oder stellen Sie Ihre kostenlose Telefonhotline heraus. So nehmen Sie dem Kunden den Stress und punkten mit Ihrem guten Serviceverhalten.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.