Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Einsatzmöglichkeiten von QR Codes (Teil 2): Virtuelle Filialen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Vor kurzem berichtete Werbepraxis aktuell über ein ganz besonderes Einsatzfeld für QR-Codes: Die virtuelle Filiale. Hintergrund: Die britische Supermarktkette Tesco eröffnete einen solchen QR-Code-Shop in einer koreanischen U-Bahn-Station.

Dort waren an einer langen Plakatwand Hunderte von Produkten abfotografiert und mit QR-Codes versehen. Beim Warten auf den nächsten Zug konnten gestresste Koreaner ihren Einkauf so per Mobiltelefon erledigen. Tesco berichtete über ein online erzieltes Umsatzplus von 130 %!

Zwischenzeitlich gibt es auch in Deutschland Unternehmen, die diesen Vermarktungsweg testen, beispielsweise die Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowski. Für deren Test wurden stark frequentierte S- und U-Bahnhöfe ausgewählt.

QR-Codes: Eröffnen Sie eine virtuelle Filiale per Plakat

  • an stark frequentierten Standorten,
  • an speziellen Mikrostandorten, wie z. B. Krankenhäuser, Universitäten, Freizeiteinrichtungen,
  • an Standorten, die Sie testen wollen (andere Stadtteile, andere Städte),
  • im Umfeld Ihrer Mitbewerber,
  • im Umfeld komplementärer Produkte oder Dienstleistungen (z. B. Apotheken im Ärztehaus),
  • in ländlichen, schlecht versorgten Regionen.

Beispiel: Auch die Verlagsgruppe Weltbild testete an 140 Hamburger Plakatstellen den Online-Buchverkauf. Wer den QR-Code auf den Plakaten einscannte, bekam zunächst eine Leseprobe und konnte dann bei Gefallen über das Smartphone bestellen.
Hier gehts zu Teil 1: QR Codes als virtuelle Berater

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.