Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von Werbepraxis aktuell, stellt Ihnen hier drei Erfolgsbeispiele für die Kundengewinnung per Twitter und Facebook vor:
1. Gutscheine von Germanwings
Billigflieger German Wings verteilt regelmäßig Gutscheine im Wert von 10 Euro an seine Fans und Follower bei Facebook und Twitter. Das ist clever, weil es zusätzliche Anreize zur Buchung schafft. Die Gutscheinaktion wird auf der Website von German Wings beworben. Gutscheine erhält, wer der Airline auf Facebook oder Twitter folgt.
2. City Deal - da heißt es schnell sein
Vor kurzem berichteten wir über Rabatte als Gruppenerlebnis. Die diversen neuen Anbieter dieser Coupons sind alle auf Facebook vertreten. So auch CityDeal.de. Wer sich als Fan registriert, kann sicher sein, dass ihm kein Schnäppchen mehr entgeht. Für Schnäppchenjäger eine prima Sache, um automatisch auf dem Laufenden zu bleiben.
3. Hotelzimmer buchen, direkt auf Facebook
Das Hotelrestaurant Pfeffermühle in Bayern hat seit wenigen Wochen eine Facebook-Fanpage. Seit Kurzem befindet sich auf dieser Seite auch ein kleines Buchungsmodul (ein so genanntes Widget). Hier können An- und Abreisedaten sowie die Anzahl der Personen eingegeben werden. Die Daten werden ans Buchungssystem weitergereicht und können von dort sofort bestätigt werden.
Nachteil: Der gesamte Buchungsvorgang ist nicht in die Facebook-Seite integriert, der Nutzer wird lediglich zum Buchungssystem weiterverlinkt. Vorteil: Eine solche Weiterleitung lässt sich besonders preiswert einbauen.
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