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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

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Fesseln Sie Besucher Ihres Shops in den ersten Sekunden

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Von dgx,

5 Wege für die blitzschnelle Faszination Ihrer KundenGenau wie im wirklichen Leben entscheidet sich in den allerersten Besuchs-Sekunden Ihrer Webseite, ob ein flüchtiger Surfer in Ihrem Online-Shop wirklich zu Ihrem zahlenden Kunden wird.

Diese Entscheidung sollten Sie nicht dem Zufall überlassen. Bieten Sie auf den ersten Blick Anreize, die zum Verweilen animieren, dann „gehört“ der Kunde schon fast Ihnen.
Nehmen Sie die folgenden 5 Tipps als Anregung, wie Sie Ihre Webbesucher direkt erreichen und Ihre Online-Erfolge steigern:
1. Wegweiser direkt am Eingang
Erfolgreiche US-Online-Shops gehen voran, immer mehr Shops folgen: Verzichten Sie auf aufwändige Bilder und lange Beschreibungen auf der Homepage Ihres Shops. Ein Wegweiser - eine so genannte Sitemap - auf der Startseite führt mit einem Klick an jede gewünschte Stelle Ihrer Website.
Ein Erfolg versprechender Nebeneffekt ist, dass Google und andere Suchmaschinen Sitemaps sehr positiv bewerten, was Ihre Suchmaschinenpositionierung verbessert.

2. Emotionale Beschreibungen

Gut, Fakten müssen sein. Aber muss die Beschreibung immer technokratisch „dröge“ daherkommen? Ein Flatscreen, ein Rasenmäher oder ein USB-Stick sind doch wunderbar dazu geeignet, ein wenig Leben in den Text zu bringen. Wie es emotionaler geht, zeigt zum Beispiel der Web-2.0-Shop www.schutzgeld.de. Unter dem Motto „Ein Tag - ein Produkt - ein Preis” wird jeden Tag ein einziges Sonderangebot präsentiert. Das macht Lust aufs Kaufen, nicht nur wegen des überragenden Preises.
3. Zeigen Sie Powerangebote
Sie haben doch garantiert etwas Tolles anzubieten: das Monatsgewinnspiel, kostenlose Lieferung, einen unschlagbaren Top-Preis. Warum schüchtern verstecken? Genau diese Angebote führen den noch unschlüssigen Besucher zum Klick in Ihren Shop. Also: ab ins obere Drittel Ihrer Seite, noch über den „Wegweiser“.
4. Lassen Sie Kunden sprechen
Sie kennen die Kommentare unter den Amazon-Produkten oder die Firefox-User-Galerie? In der neuen Web-2.0-Shop-Generation geht es noch basisdemokratischer und authentischer zu.
Hier hauchen, wie zum Beispiel im Fashion Shop „A Better Tomorrow“, echte Kommentare und vor allem die „Produkt-Nutzungsbilder“ dem Shop Leben und Emotionen ein.

5. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf

Nutzen Sie jede Gelegenheit, auch nach dem Kauf, sich ordentlich (und persönlich!) zu bedanken, die Kaufentscheidung Ihres Kunden zu bestätigen. Das machen Sie per E-Mail, Lieferankündigungsmail, Paketbeilage, Telefon-Nachfrage. Klingt einfach, wird aber in der Hektik des Online-Alltags meist trotzdem vergessen.
Die Grundlinie heißt also: noch näher an den Kunden. Eine uralte Marketingweisheit, die scheinbar erst im digitalen Zeitalter zu 100 % umgesetzt werden kann.

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