Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Kundenservice in Onlineshops: Chatten statt telefonieren

0 Beurteilungen

Von dgx,

Achtung, die Chat-Generation kommt. Für junge Erwachsene ist E-Mail schon altbacken und das Telefon erst recht. Bieten Sie auf Ihrer Website den Live-Chat als Kontaktmöglichkeit an, um sie zu erreichen.

Die Vorteile des Live-Chat:

  • Mehr Kontakt zum Kunden. Persönlicher Kontakt ist heute alles. Die Chat-Lösung gibt Ihnen die Chance, mit dem Kunden in einen Dialog zu treten. Das schlägt den doch eher unpersönlichen Austausch per E-Mail um Längen.
  • Sofortige Lösung. Eines der größten Vorteile Ihres Chat-Angebots ist es, dem Anfrager eine sofortige Lösung anbieten zu können. Chatten ist wie ein Gespräch, Sie können Probleme und Bedürfnisse des Kunden besser erkennen und wesentlich schneller lösen.
  • Protokolle. Die Inhalte jedes Chat-Dialoges lassen sich archivieren. Sie erhalten also dadurch ein archiviertes und jederzeit analysierbares Wissen über die Art von Fragen und Probleme, die Kunden mit Ihrem Service oder Ihrer Website haben. Zusätzliche Gesprächsprotokolle und Notizen müssen nicht angefertigt werden.
  • Verhinderung von Bestellabbrüchen. Mit dem Angebot des Chat-Dialogs lässt sich eine große Zahl von Bestellabbrüchen wirksam verhindern. Einige der auf dem Markt angebotenen Chat-Softwarelösungen sind da besonders hilfreich. Sie ermöglichen es, ein Chat-Angebot live auf den Bildschirm des Besuches Ihrer Website zu platzieren, wenn dieser den Bestellvorgang abbricht. Dazu kann man dann eine Formulierung einblenden wie: „Probleme beim Bestellen? Chatten Sie mit uns. Wir helfen sofort weiter.“
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.