Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Mobiles Marketing: Neue Technik NFC

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Abkürzung NFC steht für Near Field Communication – mit der Technik lassen sich Daten drahtlos über kurze Distanzen austauschen. Einen kurzen Überblick, was es mit dieser Technik auf sich hat und was sie für Ihr Marketing bedeuten kann, zeigt der Fachinformationsdienst „TrendScanner” :

NFC-Chips in Mobiltelefonen erlauben zum Beispiel das kontaktlose Bezahlen. Derzeit sinken die Preise für die Chips rasant, einige sind schon für 15 Cent zu haben. Die Unternehmensberatung McKinsey hat analysiert, welche Auswirkungen die Technik auf das Marketing der Zukunft hat (Quelle: Quarterly 02/2013).

Hier das interessante Szenario:

  • Diane, eine Teenagerin, sieht bei einer Freundin einen Kopfhörer, der ihr gefällt. Sie berührt ihn mit ihrem Handy; beide Geräte sind mit NFC-Chips ausgestattet. Per Funk wird daraufhin vom Kopfhörer eine App auf Dianes Mobiltelefon übertragen.
  • Dianes Handy fordert sie auf, ein Foto von sich zu machen. Eine App blendet den Kopfhörer in verschiedenen Farben über das Bild. Diane entscheidet sich für das rosafarbige Modell.
  • Noch am selben Tag wird der Kopfhörer geliefert. Eine beigelegte Nachricht animiert Diane dazu, ein Foto mit ihrem Einkauf in ihrem Facebook-Profil zu posten – samt Link zum Sofortkauf.
  • Trifft Diane einen der Freunde, die den Kopfhörer auf ihren Tipp hin gekauft haben, muss sie die Geräte nur nebeneinanderlegen. Daraufhin bekommt Diane einen Einkaufsgutschein bei einem Online-Musikladen.

„TrendScanner” -Prognose: NFC ist eine interessante neue Technologie für das Marketing. Doch viel wichtiger aus unserer Sicht: Das Szenario macht deutlich, was Konsumenten in Zukunft erwarten:

  1. Interaktion mit dem Unternehmen überall und jederzeit.
  2. Die Kunden gehen davon aus, dass eine Firma alle ihre Daten gespeichert hat und dazu nutzt, um das Produkt zu personalisieren.
  3. Alle Kontakte zum Unternehmen müssen einfach und schnell ablaufen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.