Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Online-Marketing: Gutes Online-Image sichern

0 Beurteilungen

Erstellt:

„In Zukunft kann eine einzige Kundenbeschwerde einen größeren Einfluss auf den Ruf Ihres Unternehmens haben als das beste Marketing“, sagt Jason Duty, Chef des Social-Media-Beobachtungsdienstes von Dell, dem Computerbauer.

Beschwerden sind schon heute keine private Angelegenheit mehr zwischen Ihrem Unternehmen und dem Kunden – sie sind öffentlich im Netz. Darauf haben Sie keinen Einfluss. Über Bewertungsportale, Facebook oder Twitter kann jeder Einzelkunde seine Klage sofort multiplizieren. Bei Personen mit Einfluss im Netz und den entsprechenden Kenntnissen kann daraus schnell ein Shitstorm werden. Diese Massenkritik wirkt verheerend, ganz gleich wie begründet der Ausgangspunkt auch immer sein mag.

Was ist zu tun? Dell zeigt aufgrund seiner Größe die Optionen unter der Lupe: Der Computerbauer hat ein Social-Media-Kontrollzentrum eingerichtet. Aufgabe: Es beobachtet die Meinungsbildung im Netz zu Dell-Produkten. 25.000 Kundenstatements in elf Sprachen werden täglich ausgewertet.

Agenda:

  • Dell nimmt proaktiv an den Gesprächen im Netz teil.
  • Es wird nicht gewartet, bis sich eine Beschwerde aufschaukelt.
  • Ziel: Ein Drittel der Online-Kritiker soll in Fans verwandelt werden.

TrendScanner-Empfehlung:
Je konsumentennäher Ihr Geschäft und je größer die Zahl Ihrer Kunden, desto dringender ist das Thema. Setzen Sie auf jeden Fall Ressourcen ein, die die Online-Gespräche über Ihre Produkte überwachen. Das können Sie neuerdings automatisiert erledigen. Die Software Radian6 etwa überwacht Facebook & Co. in Ihrem Auftrag.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.