Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Online-Werbemarkt wächst kräftig

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Laut der aktuellen Statistik der Nielsen Media Research GmbH sind die Brutto-Werbeinvestitionen in den klassischen Medien in den ersten neun Monaten um 680 Mio. Euro gewachsen. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 5,7 % gegenüber dem Vorjahr.

"Die Entwicklung des Werbemarktes ist oberflächlich betrachtet konstant. Tatsächlich finden aber tiefgreifende Veränderungen statt”, kommentiert Ludger Vornhusen, Geschäftsführer Nielsen Media Research, die Gesamtmarktentwicklung.

eBay und Discounter haben die Nase vorn

Allein die Discounthändler und Internetauktionshäuser - allen voran eBay - machen in diesem Bereich die Hälfte des Gesamtwachstums von 680 Mio Euro aus.

Ganz anders sieht es bei den klassischen Markenartiklern aus. Im Durchschnitt halten diese das Niveau ihrer Werbeausgaben des Vorjahres.

Weniger Image - mehr Produktwerbung

Auffällig ist, dass sich die beworbenen Inhalte stark verändert haben. Weg von aufwändigen Imagekampagnen wird heute deutlich mehr für die Auslobung von neuen und nachvollziehbaren Produktvorteilen ausgegeben.

Ein Beispiel ist der Automarkt. Hier investierten die Hersteller einerseits 40 Mio Euro weniger in Imagewerbung, andererseits aber 60 Millionen Euro mehr in die Werbung für neue PKW.

Ebenfalls weniger Imagewerbung wird in den Märkten Telekommunikation und Finanzen betrieben. "Die fortgesetzte Aldisierung in vielen Wirtschaftsbereichen zwingt die Werbungtreibenden dazu, stärker als früher den konkreten Mehrwert ihrer Produkte zu beweisen und zu kommunizieren”, fasst Vornhusen die interessante Entwicklung zusammen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.