Innovative Werbemöglichkeiten im Online Marketing realisieren

So manch ein Werber reibt sich ab und an immer noch verwundert die Augen, welche innovative Werbemöglichkeiten sich ständig im Online Marketing ergeben. Denn es ist nicht einfach ein neuer Werbeweg, der zum Marketing Mix hinzugekommen ist. Onlinewerbung eröffnet in immer kürzeren Entwicklungszyklen neue Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Neben dem großen Bereich Social Media und Content Marketing eröffnen Suchmaschinen-, E-Mail- und Display Marketing immer neue Werbemöglichkeiten.

Suchmaschinenmarketing eine Wissenschaft für sich

Unter Suchmaschinenmarketing werden die Bereiche SEO und SEA zusammengefasst. Werden Maßnahmen ergriffen, um in den sogenannten organischen Ergebnissen der Suchmaschinen, wie Google oder Yahoo möglichst weit oben angezeigt zu werden, spricht man von SEO-Marketing, also Search Engine Optimization. An die Suchmaschine sind hier keine Zahlungen zu leisten.

Der andere Bereich des Suchmaschinenmarketings ist SEA, das sogenannte Search Engine Advertising. Hierbei besteht eine Möglichkeit, sich für bestimmte Suchbegriffe Anzeigenplätze neben oder über den angezeigten Suchmaschinenergebnissen zu buchen. Die Regeln hierfür sind komplex. Neben dem Betrag, den der Werbetreibende je Klick auf seine Anzeige zu zahlen bereit ist, ist für die Schaltung und attraktive Positionierung der Anzeige relevant, wie die Anzeige formuliert, wie die Landingpage aufgebaut und getextet ist u.v.m.  

E-Mail-Marketing – schnell und flexibel

Diese Werbeform des Online Marketings erinnert noch am ehesten an die klassischen Werbemittel, und hier insbesondere  an die Printmailings. Denn beim E-Mail-Marketing gelangen Mailings per E-Mail in das Postfach des Empfängers. Gegenüber den reinen Printmailings haben E-Mailings jedoch den großen Vorteil, dass sie mit kürzerem Vorlauf zu versenden sind und dass auch der Empfangszeitpunkt viel exakter vorausgesagt und damit in die Planung aufgenommen werden kann.

Beim Printmailing bleiben hier die Postlaufzeiten und auch der individuell zu wählende Zeitpunkt, um Post zu öffnen, die großen Unbekannten. Auch die E-Mail-Versandkosten stehen in keinem Verhältnis zum kostenintensiven Porto. Nachteilig ist, dass die Aufmerksamkeit, die ein Empfänger auf ein E-Mailing verwendet, viel geringer und viel kürzer ist. In wenigen Sekunden ist der „Löschen“-Button gedrückt, so dass das E-Mailing noch schneller Aufmerksamkeit und Interesse wecken muss, um erfolgreich zu sein. Pluspunkte wiederum sammelt die E-Mail durch die Möglichkeit für den Kunden, mit einem Klick zu bestellen. Das Ausfüllen und faxen oder zur Post bringen der Bestellung oder der Anruf sind nicht nötig.

Innovatives Online Marketing auch beim Display Advertising

Insbesondere vor dem Hintergrund des Siegeszugs der mobilen Geräte, die einen Onlinezugriff ermöglichen,  wie Smartphone und Tablets, nimmt Displaymarketing einen wichtigen Bereich im Online Marketing ein. Dabei werden neben den Inhalten z.B. Banner, Videos oder Pop-ups eingeblendet. Hier sind die Möglichkeiten, wie die Ads eingebunden und animiert werden nahezu unbegrenzt, genauso wie die Formen der Ausgestaltung. Ein innovatives Beispiel ist das sogenannte Behavioral Targeting, also die Einblendung von Anzeigen, die sich exakt am Such- und aktuellen Surfverhaltens des Users orientiert.

Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden
Online Marketing

| Marion Steinbach - Presseportale sind eine sehr beliebte und kostengünstige Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Allerdings ist es sehr zeitraubend,… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Alle reden über Snapchat. Und so stützen sich auf das anfänglich von Teenagern genutzte soziale Netzwerk auch immer ältere Nutzer. Und viele… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Leserfrage: Wir wollen zukünftig verstärkt in den Bereich Telefon- und E-Mail-Marketing für Endkunden einsteigen. Dass es hier viele strenge… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Zugegeben, Unternehmen, die mit AdWords werden, stecken in einem Dilemma. Einerseits wollen sie Kunden mit attraktiven Preisangeboten locken.… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Der Europäische Gerichtshof hat in einem Urteil vom 8.9.2016 (Az. C 160/5) entschieden: Wer einen Link auf eine andere Seite setzt, kann abgemahnt… Artikel lesen

| Axel Gloger - Auch von Geschäftsführern wird zunehmend erwartet, dass sie in sozialen Netzwerken aktiv sind. In den USA hat schon jeder zehnte Konzern-CEO ein Konto… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Der Marktanteil für Werbung in Zeitungen und Zeitschriften schrumpft seit Jahren (Quelle: ZAW/BVDZ). Anzeigenwerbung ist teuer und ihre Wirkung geht… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Die Betreffzeile hat großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer E-Mail-Anschreiben und Newsletter. Zahlreiche E-Mail- Software-Anbieter haben die Wirkung… Artikel lesen

| Astrid Engel - Wenn Sie bei der Kundenakquise auf Telefonwerbung setzen, wissen Sie: Es ist verboten, private Marktteilnehmer (also Verbraucher) ohne deren vorherige… Artikel lesen

| Astrid Engel - Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür! Zu kaum einer anderen Jahreszeit haben Sie so viel Kontakt zu Ihren Kunden. Nutzen Sie diese Gelegenheit!… Artikel lesen

- Eine wichtige Aufgabe, die Sie angehen sollten: Schaffen Sie eine Abteilung, um Kundenanfragen zu beantworten, die über Social- Media-Kanäle… Artikel lesen

- Der Aufstieg von Facebook wird nicht ewig dauern. Jetzt mehren sich die Anzeichen für einen Wendepunkt: Das digitale Poesiealbum ist nicht mehr länger… Artikel lesen

- Webdesign ist eine junge Disziplin. Während für Drucksachen inzwischen jahrhundertelang Erfahrungen gesammelt wurden, wird im Webdesign noch immer… Artikel lesen

- Werbevideos, Animationen, Spiele, Social-Media-Buttons – was im Konsumerbereich bei Websites Anklang findet, kann man im B-To-B-Bereich meist… Artikel lesen

- Eine groß angelegte Studie von eBay in den USA endete im vergangenen Jahr mit der Feststellung, dass das Online-Auktionshaus wohl auf die bezahlten… Artikel lesen

- Natürlich haben viele Webmaster und Suchmaschinenoptimierer ihre Tricks, die den PageRank einer Seite erhöhen sollen. Doch Google stuft immer mehr… Artikel lesen

- Bilder auf Ihrer Website müssen verkaufen – für Onlineshops gilt dies allemal. Doch warum dieVerkaufswirkung auf die eigene Website beschränken?… Artikel lesen

- Ob Sie eine Agentur, ein Reisebüro oder eine Weiterbildungseinrichtung haben: Der Erstkontakt zu Ihren Kunden erfolgt immer öfter über Ihre Website.… Artikel lesen

- Wie bekomme ich mehr Follower? Die Gretchenfrage, die sich Twitter-Nutzer nicht nur zur Beginn ihres Twitter- Marketings stellen, sondern die immer… Artikel lesen

- In den letzten Monaten haben wir Ihnen Einstiege und Maßnahmen für Ihr Social-Media-Engagement vorgestellt. Nun heißt es für Sie: am Ball bleiben. Der… Artikel lesen

Jobs