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Pinterest: Spielerei oder Erfolgshebel?

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Das Internet hat einen neuen Star: Pinterest, eine rasch wachsende neue Website, die sich anschickt, von den täglichen Besucherzahlen her die Suchmaschine Bing oder den Kurznachrichtendienst Twitter zu überholen.

Was ist Pinterest? Eine Online-Pinnwand, die das Motto ausgibt: Organisiere und teile die Dinge, die du liebst. Organisiert und geteilt werden aber hauptsächlich Bilder. Wann immer Nutzer ein Bild, das ihnen gefällt, im Internet finden, können sie es anklicken und bei Pinterest an ihre Online- Pinnwand heften.

Riesiges Potenzial für Unternehmen
Das Potenzial dieses Bilderdiensts haben schon viele Unternehmen erkannt. Denn „angeheftet“ werden auch schöne Schuhe, schöne Autos, tolle Hotels, gute Buch-Cover usw.

So funktioniert Pinterest
Wer sich entschließt, bei Pinterest mitzumachen, der eröffnet ein Konto, gibt sich einen Nutzernamen und installiert ein kleines Skript in seinem Browser. Wann immer er nun bei seinen Surf-Touren ein interessantes Bild entdeckt, klickt er es an und heftet es an seine Pinnwand. Dort können andere dann das Bild kommentieren, mit einem „Like it“ bewerten oder – was noch wichtiger ist – auf ihre Pinnwand übernehmen.

Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von WerbePraxis aktuell zum Erfolgsrezept der neuen Plattform aus Marketing-Sicht:
Gute Bilder verbreiten sich von selbst


Das bringt Ihnen Pinterest für Ihre Werbung

  1. Suchmaschinenoptimierung. Jedes Bild, das Sie in Pinterest veröffentlichen, enthält den Link zu Ihrer Website. Das ist generell gut, da eingehende Links das Rating Ihrer Website bei Suchmaschinen verbessern. Ihre gesamte Website profitiert also davon, dass Sie Bilder bei Pinterest veröffentlichen.
  2. Mehr Besucher für Ihre Website. Pinterest ist eine Chance, mehr Besucher für Ihre Website zu gewinnen. Zum einen kommen die neuen Besucher direkt von der Pinterest- Seite. Indirekt gewinnen Sie aber auch mehr Besucher durch eine verbesserte Platzierung in den Suchmaschinen.
  3. Bilder sagen mehr als Worte. Wenn Sie hervorragende Bilder zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihren Dienstleistungen haben, dann ist die neue Mode des Bilderteilens auf Pinterest ein Segen für Sie. Anders als sonst im Netz sind bei Pinterest nicht die Texte, sondern die Bilder wichtig.
  4. Gewinnen von Neukunden. Pinterest ist ein neuer Weg, auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen, und gibt Ihnen die Chance, neue Kunden anzusprechen: Vor allem Frauen sind von dem Bildernetzwerk begeistert
  5. Gewinnen von Empfehlern. Jeder, der ein veröffentlichtes Bild von Ihnen auf seine eigene Pinnwand übernimmt, betreibt Empfehlungsmarketing für Sie (sofern das Bild nicht mit einem negativen Kommentar versehen wurde).

Vorschau: In der kommenden Woche zeigen wir Ihnen, wie Sie in nur 9 Schritten bei Pinterest starten.

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