Unsere 6 Punkte-Checkliste hilft Ihnen, startklar zu werden:
- Entwickeln Sie eine Kommunikationsstrategie: Was sind meine Ziele? Wen will ich erreichen?
- Legen Sie die Inhalte fest und stellen Sie sicher, dass Sie für die ersten Wochen genug „Stoff” haben, um regelmäßig zu bloggen.
- Prüfen Sie Ihr Zeitbudget und stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit haben, um ein-, besser zweimal und öfter pro Woche einen Beitrag zu schreiben.
- Gewährleisten Sie, dass auf Kommentare schnell geantwortet werden kann.
- Sammeln Sie Links, die Sie in Ihre Blogroll einstellen können. Sie bieten dem Leser Ihres Blogs damit einen Mehrwert, indem Sie ihm Empfehlungen zu weiteren Informationsquellen liefern. Verlinken Sie auch auf Geschäftspartner.
- Bereiten Sie sich auch auf kritische Kommentare vor und überlegen Sie, wie Sie damit umgehen. Am besten versetzen Sie sich in Ihre potenziellen Kritiker und Widersacher. Was könnten diese kritisieren? Was ist an der Kritik dran? Reagieren Sie sachlich!