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SEM: Bessere Ausrichtung im Netzwerk

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Viele Anwender verzichten aus verschiedenen Gründen bei ihren AdWords-Kampagnen auf das Content-Netzwerk. Nach den aktuellen Anpassungen von Google könnte es für Sie durchaus wieder interessant sein, dies berichtet Michael Zander, Online-Experte.

Der Grund, warum Sie ein Engagement im Content-Netzwerk in Erwägung ziehen sollten: Google hat das Tool zum Ausschließen von Webseiten aktualisiert, um Ihnen mehr Kontrolle über die Anzeigenschaltung zu ermöglichen. Bisher war es nur möglich, Webseiten bei einer Kampagne komplett auszuschließen.

Zusätzlich bietet Ihnen das neue Tool nun die Möglichkeit, die Anzeigenschaltung für bestimmte Themen und Webseiten-Typen auszuschließen. Das ist z. B. dann sinnvoll, wenn diese mit Zielen Ihres Unternehmens nicht vereinbar sind.

Google weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei der Verwendung des neuen Tools zum Ausschließen von Webseiten und Kategorien Folgendes zu beachten ist:

  • Eine Seite kann durch das Ad-Words-System durchaus mehreren Kategorien zugeordnet werden. Dabei kann es vorkommen, dass Sie durch Ausschluss einer Kategorie auch Webseiten mit relevanten Inhalten ausschließen.
  • Die Leistung Ihrer Kampagnen kann sich durch den Ausschluss einer Kategorie mitunter erheblich verschlechtern. Anhand der Statistiken des Tools haben Sie die Anzeigenleistung auf den Seiten der einzelnen Kategorien aber gut im Blick.

Fazit: Für das Content-Netzwerk sind die Neuerungen auf jeden Fall ein Gewinn. Vor allem die Möglichkeit, die ungeliebten geparkten Seiten und für viele unattraktive Foren ausschließen zu können, machen das Content-Netzwerk für viele, die bewusst darauf verzichtet haben, wieder attraktiv. Zu wünschen bleibt nur, dass Google die Auswahl im Laufe der Zeit noch verfeinert oder an Kundenbedürfnisse anpasst.

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