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Wie Sie das neue Google+ Local nutzen

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Google Places und Google+ Local – was sind die Unterschiede? In den letzten Wochen erreichten uns gleich mehrere Fragen zu diesem Thema.

Denn die beiden Namen und die dahinterstehenden Dienste sind einander zum Verwechseln ähnlich. Aber nur auf den ersten Blick – wir zeigen Ihnen, wo die Unterschiede liegen und wie Sie die Angebote optimal nutzen.

Kurz gesagt: Google Places füttern Sie als Unternehmer mit Informationen; Google+ Local enthält die Informationen der Verbraucher. Diese Bewertungen und Kommentare stehen dann den Google+-Nutzern auf Mobilfunkgeräten, bei der Google-Suche, in Google Maps und natürlich im sozialen Netzwerk Google+ Local zur Verfügung.

Google Places ist der kostenlose Branchenbuch-Eintrag für Unternehmen, die im stationären Handel tätig sind oder ihre Dienstleistungen an einem bestimmten Geschäftsort erbringen. Unternehmer können dort ihr Unternehmen beschreiben und Fotos oder Videos hochladen. Bei lokalen Suchanfragen wird das Unternehmen dann zusammen mit einer Markierung in den Google Maps von Google angezeigt.

Google Places hilft also Anwendern, gezielt die von ihnen gewün schten Unternehmen an einem bestimmten Ort oder in nächster Nähe zu finden und sich beispielsweise mit dem Smartphone dorthin navigieren zu lassen.

Google+ Local ist eine kostenlose Möglichkeit für Anwender, Unternehmen zu entdecken, zu bewerten und zu kommentieren. Hier können Ihre (tatsächlichen oder potenziellen) Kunden Erfahrungsberichte zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen. Diese Funktion ist derzeit nur in das soziale Netzwerk Google+ eingebaut. Diese Erfahrungsberichte oder Rezensionen sind damit für folgende Nutzer sichtbar:

  • alle, die sich das Profil des Rezensenten auf Google+ ansehen,
  • alle, die nach Orten suchen und das Profil des Rezensenten zu ihren Kreisen auf Google+ hinzugefügt haben,
  • alle, die sich Orte ansehen, zu denen der Rezensent einen Erfahrungsbericht geschrieben hat.

Was ist die Zukunft?
Die Einträge, die Sie im Branchenverzeichnis Google Places gemacht haben, werden mit den Bewertungen der Nutzer verknüpft. Und in Kürze werden auch die Google-Places-Unternehmenseinträge und die Google+-Profile Ihres Unternehmens zu sam men ge legt. Ein Unternehmen ohne Bewertung dürfte es künftig kaum geben.

Was Sie jetzt tun können, um für die Zukunft gewappnet zu sein:

  1. Legen Sie sich einen Eintrag bei Google Places an oder veröffentlichen Sie eine Unternehmensseite bei Google+.
  2. Wenn Sie bereits einen Google-Places- Eintrag und/oder eine Google+- Unternehmensseite haben, dann pflegen Sie beide weiter.
  3. Motivieren Sie Ihre Gäste und Kunden, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu schreiben. Fordern Sie dazu in Ihrem Geschäftslokal auf.
  4. Bleiben Sie weiter aktiv mit Ihrer Unternehmensseite in Google+ und bauen Sie sich dort ein Netzwerk auf.

Spezielle Restaurantbewertungen
Restaurants werden nun nach einer 30-Punkte-Skala bewertet. Diese Skala stammt vom Google-Tochterunternehmen Zagat, einem Unternehmen, das Restaurantführer publiziert.

Fazit: Google geht nun einen Riesenschritt in Richtung Social Commerce. Das heißt, jeder Google-Nutzer, der über ein Google-Konto verfügt und bei seinen Suchanfragen eingeloggt ist, wird sehen können, wie seine Freunde und Bekannten Unternehmen (oder später auch Produkte) bewerten.

Die Empfehlungen der „Freunde“ werden mit Sicherheit auch bald in AdWords-Anzeigen eingebaut – bei Facebook gibt es diese Anzeigenfunktion bereits.

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