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Origineller Preis-Leistungs-Vergleich mit dem "Obstbrief"

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Von Astrid Engel,

Bieten Sie etwas an, was Kunden anderswo in ähnlicher Form - nur viel schlechter - zu einem wesentlich günstigeren Preis erhalten? Dann gehen Sie doch mal in die Offensive: Führen Sie Ihren Stammkunden vor Augen, dass sie Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollten!

Ziel ist es natürlich, die Vorteile Ihres Angebots ganz plastisch herauszustellen. Aber Vorsicht: Behaupten Sie nichts Falsches über Ihre Konkurrenz - das wäre abmahngefährdet!

Beispiel Obstbrief: So könnte Ihr origineller Preis-Leistungs-Vergleich aussehen

Hier sehen Sie, wie Sie Ihren Preis-Leistungs-Vergleich geschickt und dennoch

wirkungsvoll aufbauen können. Ein so origineller

Preis-Leistungs-Vergleich wird Ihre Kunden garantiert zum Schmunzeln

bringen und vielleicht auch ein wenig nachdenklich machen:

Kleine Bitte: Vergleichen Sie doch mal Äpfel mit Birnen
Sehr geehrter Herr Buchholz,
haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie Malerarbeiten auch günstiger als von unserem Meisterbetrieb bekommen? Bestimmt! Doch bevor Sie den nächsten fälligen Anstrich irgendjemandem anvertrauen, bitte ich Sie um Folgendes:
Betrachten Sie die beiden Bilder. Entscheiden Sie, welches den künftigen Wunschzustand Ihrer Wände am besten wiedergibt:

(An dieser Stelle bilden Sie dann einen wunderbar kräftig und gleichmäßig gefärbten Apfel und eine "scheckige" Birne ab.)
Wenn der Apfel gewonnen hat, dann habe ich etwas für Sie!
Ein erstklassiges Angebot mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis: ...

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Prüfen Sie vor jedem Preis-Leistungs-Vergleich: Was ist dem Kunden wichtig?

Die meisten Kunden entscheiden sich im Vergleich zwischen zwei Angeboten zunächst für das mit dem geringeren Preis. Jedenfalls, wenn vermeintlich identische Leistungen miteinander verglichen werden. Denn warum sollten sie mehr bezahlen, als nötig? Ganz anders, wenn Kunden erkennen, dass das billigere Angebot ihre Qualitätsansprüche nicht erfüllt. Im unmittelbaren Preis-Leistungs-Vergleich wird das gute Ergebnis meist als viel wichtiger eingeschätzt als der Preis. Finden Sie also zunächst heraus, was in den Augen Ihrer Kunden so wichtig ist, dass sie dafür gerne etwas mehr Geld ausgeben (Im Beispiel: Ein schöner, gleichmäßig deckender Farbanstrich). Ihr origineller Preis-Leistungs-Vergleich bezieht sich dann auf genau dieses Kriterium.

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