Werbung immer wieder in der Kritik und immer wieder in den Köpfen

Schon seit jeher hat die Werbung einen schillernden Ruf. Kreativität, Spaß und Intuition – dieses Bild hat sich in vielen Köpfen festgesetzt. Dabei ist sie als Teil der Kommunikationspolitik im Marketing eines Unternehmens meist wohl kalkuliert, vielfach getestet und optimiert. Die Kunst besteht darin, genau diesen Punkt vor dem potenziellen Kunden zu verbergen und ihm das Gefühl von Leichtigkeit zu vermitteln, das ihm bereits im Vorfeld einen Geschmack auf die Leichtigkeit vermittelt, die er durch den Erwerb des Produkte erlangen kann.

Wie und warum Werbung polarisiert

Ein Gespräch unter Verbrauchern über werbliche Aktivitäten von Unternehmen deckt häufig die komplette Bandbreite möglicher Empfindungen ab: Von kreativ, lustig und genial bis hin zu nervend und „sollte verboten werden“, ist meist alles dabei. Dabei wird oft vergessen, dass z. B. gerade jene Werbespots, die nerven, einen hohen Wiedererkennungswert haben und so erfolgreich sein können. Anders ist es auch kaum zu erklären, wie ein schwäbisches Müsliunternehmen bereits zehn Jahre nach der Firmengründung zu den fünf größten Müsli-Lieferanten in Deutschland gehört und zweistellige Millionenbeträge umsetzt. Und das trotz deren penetranter Werbespots? Nein, wegen eben dieser.

Und der Wandel der Werbung nimmt immer noch an Fahrt auf

In den letzten Jahren hat sich viel getan, gerade der Bereich der Onlinewerbung hat nicht nur stark an Bedeutung gewonnen und andere Werbemedien in den Schatten gestellt, es eröffnet Werbetreibenden auch ganz neue Möglichkeiten.

Das ist auf der einen Seite der große Bereich des Trackings. Interessenten hinterlassen im Internet über besuchte Seiten, angeklickte Links, Verweildauern auf bestimmten Seiten und eingegebene Suchbegriffe ihre Spuren. Diese zu sammeln und aufzubereiten und dem user auf diese Weise individualisierte Werbung zuzustellen, ermöglicht eine besonders zielgruppengenaue Ansprache. So können Banner eingebaut werden, die sich genau mit dem „Bewegungsprofil“ des Users decken. Eröffnet aber auch wieder verstärkt die Diskussion, was darf Werbung und wie gläsern darf der Verbraucher für Unternehmen sein.

Ein weiterer Trend sind die sogenannten Viral Spots. Das sind Werbespots, die meist über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ weiterverbreitet werden. Das Interessante daran ist, dass die Nutzer diese Inhalte selber weiterverbreiten und obwohl klar eine Verbindung zur Marke oder zum Produkt hergestellt wird, der user sich nicht als Werbeversender oder Markenbotschafter empfindet. Die Empfänger ordnen diesen Vorgang unbewusst als Empfehlung ein, was den Spot und damit auch die Marke oder das Produkt entsprechend in ihrem Empfinden aufwertet.

Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden
Werbung

| Astrid Engel - Wer ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich führen will, muss kreatives Potenzial beweisen. Eine gute Ausbildung und Fleiß sind wichtig, aber keine… Artikel lesen

Gratis-Download
Werbetrends: So sind Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus

Die digitale Welt wird zunehmend schneller und komplexer. Um erfolgreich Werbung zu schalten,… Zum Download

- Bei der Unternehmensgründung oder der Markteinführung neuer Produkte ist die Namensfindung richtungsweisend. Denn oft tragen Namensentscheidungen zum… Artikel lesen

Gratis-Download
Überzeugende Werbetexte: Ihre Umsatzgarantie!

Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen… Zum Download

| Bernd Röthlingshöfer - B2B-Unternehmen standen Facebook lange Zeit skeptisch gegenüber. Die vorherrschende Meinung: Social Media, das ist was für den Konsumentenbereich.… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Storytelling ist eines der Zauberworte in der Unternehmens- und Produktkommunikation. Wer es schafft, die Produkte und Leistungen gekonnt in… Artikel lesen

- Ob ein Onlineauftritt erfolgreich ist oder nicht, ist nicht nur eine Frage des Designs und des Geschmacks. Vielmehr gibt es zahlreiche handfeste… Artikel lesen

| Carlos R. Zamorano Kranz - Als Marketingleiter - und möglicherweise auch noch „neben“ dieser Funktion - sind Sie in zahlreiche Projekte involviert. Egal, ob es um die Einführung… Artikel lesen

| Astrid Engel - Kundenempfehlungen sind die wirkungsvollste Werbung überhaupt. Nutzen Sie Kundenempfehlungen deshalb für Ihre eigenen Werbemittel. Positive Aussagen… Artikel lesen

| Redaktion Wirtschaftswissen.de - Mehr und mehr Firmen drängen mit neuen Websites ins Internet. Die Konkurrenz wächst und mir ihr die Schwierigkeit, Kunden auf sich aufmerksam zu… Artikel lesen

- Ein Pop-up Banner, das Besucher vor dem Verlassen von Websites und Onlineshops aufhält, gehört in den USA mittlerweile zu einem Standard-Tool.… Artikel lesen

| Marion Steinbach, Bettina Steffen - Es ist schwer, Kunden auf seine Website zu bekommen. Aber es ist auch nicht einfach, sie dort zu halten oder ganz zielgerichtet zu einer Transaktion… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Versuchen Sie mal, ein Buch zu lesen und nebenher ein Kreuzworträtsel zu läsen. So beschreibt der Autor Nicholas Carr, was in unserem Gehirn los ist,… Artikel lesen

| Yannick Esters - Sagt Ihnen „Mystery Shopping“ etwas? Dabei handelt es sich um ein Kontrollinstrument zur Verbesserung der Kundenbindung: Von Ihnen ausgewählte… Artikel lesen

| Bettina Steffen, Dr. Marion Steinbach - Weniger als die Hälfte der Verbraucher vertraut den Werbeaussagen von Unternehmen. Skepsis mag gesund für den Verbraucher sein, ist aber schlecht für… Artikel lesen

| Astrid Engel - Kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden wirklich? Wissen Sie genau, was Menschen dazu bewegt, Ihre Leistung in Anspruch zu nehmen, gern dafür zu… Artikel lesen

| Bettina Steffen, Dr. Marion Steinbach - Wer möglichst schnell und einfach in der Google-Suche erscheinen möchte, muss Search Engine Advertising (SEA) betreiben. Da Google die größte… Artikel lesen

| Günter Stein - Für Sie als Selbstständigen, der häufig mit Kunden in Kontakt kommt, ist es besonders wichtig, Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen unter Beweis zu… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Advertorials sollen wie ein redaktioneller Beitrag des Print- oder Online-Mediums wirken. Dadurch wird die Geltung dieser Werbeform erhöht und die… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Wenn Sie in Ihren Unternehmenstexten deutlich machen wollen, dass Sie Frauen und Männer gleichermaßen ansprechen, sollten Sie in jedem Fall auf eine… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Als Marketing- und PR-Verantwortlicher müssen Sie immer am Puls der Zeit bleiben. Wenn Sie die aktuellen Trends und Themen kennen, wissen Sie, wie… Artikel lesen

| Astrid Engel - Als Unternehmer müssen Sie fast täglich Verhandlungssituationen meistern - und wer dabei taktisch klug vorgeht, ist klar im Vorteil. Hier sind 8… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Professionelle PowerPoint-Vorlagen für den Office-Alltag

Jobs