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Privatheit boomt: Mit kleinen, aber feinen Events zum Erfolg

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Privatheit boomt – auch Rockstars geben mittlerweile Konzerte vor 40 bis 50 Leuten. Privatheit und Exklusivität sind plötzlich zu einem angesagten Marketinginstrument geworden.

SWR 3 macht vor, wie es geht: Der Sender bietet hautnah Konzerte an, bei denen Stars vor ausgewähltem Klein-Publikum spielen. Auch der Anbieter www.wohnzimmerkonzerte.de setzt auf dieses Prinzip.

Ein weiteres Beispiel für den Trend Privatheit: Berlin, Prenzlauer Berg - 24 Menschen dinieren erstklassig in einer fröhlichen Runde, alle an einem Tisch, plaudern, flirten und genießen kulinarische Köstlichkeiten. In jedem anderen Restaurant würden sie paarweise an einem Tisch sitzen. Doch dies ist kein Restaurant. Dies ist die private Altbauwohnung der Veranstalter.

Die so genannten Private Dinner boomen in Berlin und anderen Hauptstädten Europas. Zu Preisen von rund 70 € für das Menü sind die Veranstaltungen ständig ausverkauft. Wer einen Platz ergattern will, muss sich in eine Mailing-Liste eintragen und Geduld haben. Lange Wartezeiten sind keine Seltenheit. Der Ort des Treffens wird erst kurz vorher bekannt gegeben und soll geheim bleiben.

Events im kleinen Kreis – das sind die Vorteile

  • Exklusive Erlebnisse entfalten eine weitaus größere Wirkung bei den Teilnehmern als die üblichen Massen- Events.
  • Teilnehmer passen perfekt zueinander und vernetzen sich untereinander.
  • Die Eingeladenen fühlen sich besonders wertgeschätzt und umworben, das verstärkt die Beziehung zum Unternehmen, zu seiner Marke, seinem Produkt.
  • Durch Mundpropaganda werden Informationen weitergegeben. So erreichen Markenbotschafter trotz geringer Teilnehmerzahlen am Event häufig die 10- bis 50-fache Reichweite.

Es ist eigentlich kein Wunder, dass die Nachfrage nach Events in eher privatem Rahmen steigt. Denn die Sehnsucht nach Privatheit wächst in einer Zeit, da im Internet das Private immer mehr zum Öffentlichen wird.

So nutzen Sie als Unternehmen diesen Trend zur Privatheit

  1. Veranstalten Sie mehrere und kleinere Events anstelle eines großen. Auf einer Branchenmesse treffen sich alle – auf einer Messeparty, die Sie veranstalten, treffen sich die für Sie wichtigen Leute.
  2. Halten Sie die Teilnehmerzahlen klein. Mehr als 50 Personen sollten es auf einer als privat empfundenen Veranstaltung nicht sein.
  3. Stellen Sie die Teilnehmer gezielt zusammen. Bringen Sie nicht Wettbewerber auf den privaten Events zusammen, sondern Gleichgesinnte – etwa Ihre Stammkunden und wichtige Zulieferer. Das sorgt dafür, dass offener miteinander kommuniziert wird.
  4. Gehen Sie zum Kunden. Statt der Teilnahme an einer großen Branchenmesse veranstalten Sie kleine Hausmessen beim Kunden.
  5. Nutzen Sie Previews und privilegiertes Shopping. Sie haben neue Produkte? Dann veranstalten Sie für die wichtigsten Kunden ein exklusives Preview-Ereignis, noch bevor Sie die Informationen an die Öffentlichkeit geben. Als Einzelhändler können Sie auch privilegiertes Shopping anbieten. Öffnen Sie an bestimmten Tagen oder Abenden nur für Ihre Stammkunden.
  6. Nutzen Sie ungewöhnliche Locations. Ihre Veranstaltung wird umso mehr zum Erlebnis, je ungewöhnlicher die Örtlichkeit der Veranstaltung ist. Schlösser, Burgen, Nachtclubs, Fabriken – je ausgefallener, desto besser.
  7. Bleiben Sie stets privat. Versenden Sie Einladungen stets persönlich und veröffentlichen Sie keine Hinweise auf diese Veranstaltung in anderen Medien. Geheimhaltung und Überraschung sind zwei wichtige Elemente, die die Wirkung des Privat-Events ausmachen.
  8. Überraschen Sie mit besonderen Gästen oder Aktionen. Laden Sie zu Ihrem Event hervorragende Künstler oder angesehene Branchenexperten ein – das verstärkt das Exklusivitätserlebnis. Oder setzen Sie darauf, zu solchem Anlass mit ungewöhnlichen Aktionen, Neuheiten oder Informationen zu überraschen.


FAZIT
Massenveranstaltungen haben viel von ihrem Reiz verloren. Wirklich wirksam sind immer häufiger kleine, exklusive Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer untereinander intensiver kommunizieren können. Denn je mehr das Internet voranschreitet, desto größer wird die Sehnsucht nach persönlichen Begegnungen.

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