Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Sind Ihre Kunden zufrieden? Eine Fragebogen-Aktion kann aufschlussreich sein

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Sind Ihre Kunden immer noch mit Ihrer Leistung oder Ihrem Angebot zufrieden? Anders als früher können Sie heute nur noch dann bestehen, wenn Sie regelmäßig mit Innovationen aufwarten. Und vor allem, wenn Sie damit den Nerv Ihrer Kunden treffen. Nur, wie finden Sie das heraus?

Sind Ihre Kunden immer noch mit Ihrer Leistung oder Ihrem Angebot zufrieden? Anders als früher können Sie heute nur noch dann bestehen, wenn Sie regelmäßig mit Innovationen aufwarten. Und vor allem, wenn Sie damit den Nerv Ihrer Kunden treffen. Nur, wie finden Sie das heraus?

Ganz einfach: Fragen Sie Ihre Kunden. Eine Fragebogen-Aktion gibt Ihnen detailliert Auskunft, wenn Sie nicht ohnehin im persönlichen Kontakt mit Ihren Kunden stehen.

Was Sie mit Ihrer Fragebogen-Aktion in Erfahrung bringen können

Entscheidend für eine erfolgreiche Kundenbefragung ist der richtige Aufbau des Fragebogens.  Auf Ihren Fragebogen gehören Fragen wie diese:

Wie gut entspricht das gelieferte Produkt/die erbrachte Dienstleistung Ihren Erwartungen?

Haben wir rechtzeitig, vor allem innerhalb der vereinbarten Frist, geliefert?

Waren Sie mit unserer Beratung zufrieden?

Was war das entscheidende Argument für Sie, den Auftrag an unser Unternehmen zu vergeben?

  • der günstige Preis
  • bisherige gute Erfahrungen
  • eine Empfehlung von anderen
  • Informationen aus Marketingmaßnahmen (Anzeigen)
  • Zeitdruck, da im Moment keine andere Alternative  
  • Argumente Ihrer Mitarbeiter
  • Kompetenz der Mitarbeiter
  • Freundlichkeit
  • zügige Abwicklung

Würden Sie uns wieder beauftragen?

  • ja, ohne Vergleichsangebot
  • ja, wenn Leistung besser wird
  • nein, weil unzufrieden
  • nein, kein weiterer Bedarf
  • nein, weil wir uns bereits für einen anderen Anbieter entschieden haben.

Wie lange bestehen die Beziehungen zu Ihren Lieferanten durchschnittlich und wie wichtig ist für Sie eine dauerhafte Geschäftsbeziehung?

  • Wir möchten bei guter Leistung möglichst langfristig mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten.
  • Wir legen Wert auf Flexibilität und entscheiden uns daher von Fall zu Fall neu.

Was müsste ich persönlich für Sie tun, um unsere Geschäftsbeziehung zu einer dauerhaften zu machen?

Kleinunternehmen 2008
17 Experten für den Erfolg Ihres Kleinunternehmens in 2008. Lesen!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

Damit Ihre Fragebogen-Aktion funktioniert: Vertraulichkeit zusichern

Um die Resonanz auf die Fragebogen-Aktion zu erhöhen, versichern Sie Ihrem Kunden unbedingt, dass die Daten und Angaben, die er auf dem Fragebogen macht, selbstverständlich von Ihnen vertraulich behandelt. Auch, dass Sie sie nicht an Dritte zu Werbezwecken weitergeben, auch nicht die Adressen. Halten Sie sich dann auch unbedingt an dieses Versprechen, denn sonst bekommen Sie für künftige Befragungen keine Resonanz mehr.

Tipp:
Sie können als Anreiz für die Rücksendung des Fragebogens eine kleine Belohnung ausloben. Aber nichts besonders großes, sonst besteht die Gefahr, dass sich manche nur wegen der Belohnung an der Fragebogen-Aktion beteiligen, Sie aber mit wenig konkreten Aussagen abspeisen. Davon haben Sie nichts.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit