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So begeistern Sie die Besucher Ihrer Web-Seiten wirklich

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Von Astrid Engel,

Die Inhalte Ihrer Web-Seiten und nicht etwa das Design entscheiden darüber, ob ein Interessent Ihre Seiten anklickt und Ihr Online-Kunde wird oder nicht. Diese Informationen gehören zu jeder erfolgreichen Web-Präsenz:

Die Inhalte Ihrer Web-Seiten und nicht etwa das Design entscheiden darüber, ob ein Interessent Ihre Seiten anklickt und Ihr Online-Kunde wird oder nicht. Diese Informationen gehören zu jeder erfolgreichen Web-Präsenz:

1. Wer steckt hinter den Web-Seiten, und welche Stärken haben die Macher aufzuweisen?

2. Welche Leistungen und Problemlösungen werden angeboten?

3. Wie kann man mit dem Anbieter beziehungsweise qualifizierten Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen?

4. Gibt es eine Hauptübersicht, also eine Startseite, die diese Fragen in Kurzform beantwortet?


Lassen Sie auf Ihren Web-Seiten zufriedene Kunden zu Wort kommen

Die beste Werbung ist immer noch die, die andere für Sie machen. Untermauern Sie daher Ihre Eigendarstellung möglichst durch aussagekräftige Kundenstatements. Bemühen Sie sich um so genannte Testimonials, also Referenzaussagen von Kunden, die sich nicht nur direkt auf Ihr Produkt, sondern auf Ihr gesamtes Unternehmen beziehen sollten.


Erzählen Sie die Geschichte Ihres Unternehmens

Um Vertrauen zu schaffen, sollten Sie sich und Ihr Unternehmen auf den Web-Seiten vorstellen. Aber bitte nicht in Form einer trockenen Faktensammlung. Erzählen Sie lieber die Geschichte Ihres Unternehmens. Würzen Sie die Sachinformationen mit witzigen Begebenheiten, Anekdoten und Missgeschicken. Das verleiht der Darstellung Menschlichkeit und Glaubwürdigkeit.

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Stellen Sie sich und Ihr Team auf Ihren Web-Seiten vor

Zeigen Sie Ihren Interessenten, mit wem sie es zu tun haben. Nach dem Motto "Leistungen mit Köpfen verbinden" sollten Sie alle Mitarbeiter, die in direktem Kundenkontakt stehen, vorstellen. Investieren Sie ein paar Euro für einen Fotografen und lassen Sie Bilder anfertigen, die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit zeigen, etwa im Kundengespräch oder beim Verpacken einer Warensendung. Das wirkt besser als die obligatorischen Porträtfotos.


Legen Sie auf Ihren Web-Seiten eine zentrale Kontaktseite an

Schaffen Sie vielfältige Möglichkeiten, wie Ihre Kunden in Kontakt mit Ihnen treten können. Fassen Sie alle Möglichkeiten, angefangen von Ihrer Postanschrift über die E-Mail-Adresse bis hin zur Anfahrtskizze, auf einer zentralen Seite zusammen. Stellen Sie verkleinert neben den Rufnummern hier noch einmal die Fotos der Mitarbeiter hin. Das erhöht den Sympathiewert des Kontaktformulars. Sorgen Sie zudem dafür, dass die zentrale Kontaktseite von allen Web-Seiten aus zugänglich ist.


3 Tipps, mit denen Sie Zeit und Geld sparen

Tipp 1: Bevorzugen Sie Material, das schon vorliegt oder sich schnell und unkompliziert beschaffen lässt.

Tipp 2: Verarbeiten Sie vor allem Daten, die bereits in digitaler Form (beispielsweise als Textdatei oder elektronisches Bild wie jpg oder tif) existieren.

Tipp 3: Nutzen Sie Informationen, die aufgrund ihrer Formulierungen für den Internet-Einsatz eins zu eins aufs Web übertragbar sind oder nur geringfügig angepasst werden müssen.

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