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So einfach vermeiden Sie 5 häufige Fehler bei Werbeaktionen

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Von Astrid Engel,

Glauben Sie nicht, dass teure und aufwändige Werbeaktionen eine Garantie für neue Kunden sind! Gerade teure Aktionen verlaufen oft schlechter, als erwartet. Der Grund ist fast immer der gleiche: Der Werber legt zu viel Wert auf die Gestaltung,macht sich aber zu wenig Gedanken darum,wer seine Zielgruppe ist und wie er sie am besten erreicht. 5 schwerwiegende Fehler bei Werbeaktionen können Sie schon bei der Planung vermeiden, wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen:

Glauben Sie nicht, dass teure und aufwändige Werbeaktionen eine Garantie für neue Kunden sind! Gerade teure Aktionen verlaufen oft schlechter, als erwartet. Der Grund ist fast immer der gleiche: Der Werber legt zu viel Wert auf die Gestaltung,macht sich aber zu wenig Gedanken darum,wer seine Zielgruppe ist und wie er sie am besten erreicht. 5 schwerwiegende Fehler bei Werbeaktionen können Sie schon bei der Planung vermeiden, wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen:

 

1. Fehler bei Werbeaktionen: Nur einmal werben

Nicht selten konzentrieren sich Unternehmer einzig und allein darauf, neue Kunden zu erreichen. Anzeigen werden nur einmal geschaltet, Prospekte nur einmal verteilt. Die meisten potenziellen Kunden reagieren aber nicht gleich auf die erste Werbung, die sie von einem Unternehmen oder Dienstleister sehen oder hören. Aber viele werden es ausprobieren, wenn sie diese mehrmals wahrnehmen.

So werben Sie richtig: Auch wenn die Reaktion auf Ihre erste Werbung mäßig ist,muss sie nicht gescheitert sein. Sie werden erstaunt sein, wie viele neue Kunden erst durch eine zweite Werberunde zu Ihnen kommen. Schalten Sie eine neue Anzeige in der gleichen Zeitung, oder schicken Sie den Adressaten Ihres ersten Werbebriefs einen Nachfassbrief.

2. Fehler bei Werbeaktionen: Werbung der Konkurrenz kopieren

Selbst wenn Sie die Werbung eines direkten Konkurrenten pfiffig finden, sollten Sie die Idee nicht einfach übernehmen. Denn langfristig erfolgreich ist Ihre Werbung nur, wenn sie sich von anderen abhebt.

So werben Sie richtig: Stellen Sie in Ihrer Werbung Vorteile heraus, die der Kunde nur bei Ihnen bekommt. Das kann die persönliche fachmännische Beratung sein, die Ihr Konkurrent nicht bieten kann. Es kann aber auch ein einfacher Bonus für Erstkunden sein.

3. Fehler bei Werbeaktionen: Zu große Streuverluste

Sicher, Anzeigen in Anzeigenblättern sind meist der günstigste und einfachste Werbeweg. Aber nur,wenn man die absoluten Kosten betrachtet. Es lohnt sich auch, einmal andere Formen auszuprobieren, mit denen Sie Kunden gezielter ansprechen.

So werben Sie richtig: Der Klassiker sind Werbebriefe an ausgewählte Adressen – beispielsweise aus Ihrer Kundendatei. Sehr günstig können Sie auch in E-Mail-Newslettern an bestimmte Interessengruppen werben. Fragen Sie bei Betreibern von Internet-Seiten, die auch Ihre Zielgruppe nutzt. Fragen Sie Ihre Kunden auch nach der Email- Adresse.

4. Fehler bei Werbeaktionen: Sich selbst anpreisen

In vielen Werbungen werden mengenweise Fakten über Unternehmen und Produkte genannt – langweilig für den potenziellen Kunden. Der möchte wissen: „Was habe ich davon, wenn ich dort kaufe?

 

So werben Sie richtig: Ein Beispiel, bei dem der Kundennutzen im Vordergrund steht: „Terminstress war gestern.Wir frisieren Sie zu Ihrem Wunschtermin!“

 

5. Fehler bei Werbeaktionen: Keine Ereignisse für Werbeaktionen bestimmen

Wenig erfolgreich sind Werbestrategien, die sich nach dem Umsatz richten: mehr werben, wenn der Absatz zurückgeht, und weniger, wenn das Geschäft gut läuft. So können Sie Ihre Absätze nicht steigern.

So werben Sie richtig: Stellen Sie einen Jahresplan für Ihre Werbeaktionen auf. Für das kommende Jahr sollten Sie jetzt damit beginnen. Werben Sie zu bestimmten Ereignissen, zu denen Kunden Ihr Angebot gut gebrauchen können (z. B. „Jetzt schon reservieren: Ihr Wunschtermin vor Weihnachten“).

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