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So machen Sie selbst besonders schwierige Kunden glücklich

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Von Astrid Engel,

Unternehmer sein heißt, mit Menschen umgehen. Jeden Tag. Da bleibt es nicht aus, dass Sie auch mal auf schwierige Kunden treffen. Doch keine Angst - mit den folgenden Tipps machen Sie sogar ganz besonders schwierige Kunden glücklich.

Unternehmer sein heißt, mit Menschen umgehen. Jeden Tag. Da bleibt es nicht aus, dass Sie auch mal auf schwierige Kunden treffen. Doch keine Angst - mit den folgenden Tipps machen Sie sogar ganz besonders schwierige Kunden glücklich.


5 schwierige Kunden - und wie Sie mit ihnen zurechtkommen

1. Der Feilscher

Er will möglichst wenig Geld für die Erfüllung seiner Wünsche ausgeben. Dazu nimmt er aufwändige Preisrecherchen, weite Anfahrten und stundenlange Preisverhandlungen auf sich.

So machen Sie ihn glücklich: Haben Sie keinen großen Spielraum für Rabatte, halten Sie andere Alternativen bereit. Etwa einen Preisnachlass gegen eine Gegenleistung, die Ihnen Geld spart. Zum Beispiel 2 Prozent, wenn der Kunde Ware selbst abholt.

Oder Sie geben ihm eine Sachleistung gratis dazu, für die Sie nur den Einstandspreis zahlen.


2. Der Besserwisser

Mit ihm können Sie kaum ein echtes Verkaufsgespräch oder eine Fachberatung führen, denn er weiß nicht nur bereits alles, sondern meist auch noch besser. Er hat sich umfassend im Internet und in Zeitschriften informiert.

Mit Genuss bereitet er sein Fachwissen aus, stellt Fragen, die er sich gleich selbst beantwortet. Zudem versucht er, Ihnen fachliche Fehler nachzuweisen.

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So machen Sie ihn glücklich: Tun Sie dem selbst ernannten Experten den Gefallen und lassen Sie ihn glänzen. Äußern Sie sich anerkennend - aber nicht ironisch! Führen Sie ihn diplomatisch und mit Suggestivfragen durch das Gespräch. Auf eine Debatte sollten Sie sich nicht einlassen - schwierige Kunden vom Typ "Besserwisser" haben immer Recht.


3. Der Nörgler

Für ihn ist das Beste gerade gut genug - und was das ist, das bestimmt natürlich nur er. Er hat genaue Vorstellungen davon, wie eine Ware oder eine Dienstleistung auszusehen hat. Typische Äußerung dieses Typs: "Ich möchte aber genau den gleichen Farbton."

So machen Sie ihn glücklich: Treffen Sie möglichst klare Vereinbarungen und halten Sie diese schriftlich fest. Halten Sie die Vereinbarungen unbedingt genau ein.


4. Der Unentschlossene

Unentschlossene sind deshalb so schwierige Kunden, weil sie im Kern zutiefst unsicher sind und Entscheidungen hassen. Der Unentschlossene hofft immer noch auf ein besseres Angebot, wünscht sich, an die Hand genommen zu werden.

So machen Sie ihn glücklich: Bedenken Sie, dass hinter dem Zögern des Unentschlossenen die Angst vor einer Fehlentscheidung steckt. Versorgen Sie ihn deshalb mit möglichst vielen Informationen. Geben Sie zudem Bewertungen ab ("Für Ihre Erwartung ist das die beste Lösung"). Besonders beruhigend für diesen Typus: Gütesiegel, Testergebnisse sowie die Gelegenheit zum kostenlosen Ausprobieren.


5. Der Ungeduldige

Wenn er sich einmal zu einer Entscheidung (Kauf oder Auftrag) entschlossen hat, muss alles schnell gehen. Wird er nicht unverzüglich bedient, geht er wieder. Lieferzeiten nerven ihn, und auf Ihren Terminkalender nimmt er keine Rücksicht. Er verbreitet mitunter Hektik und hört auch nur halbherzig zu.

So machen Sie ihn glücklich: Lassen Sie sich nicht von diesem Kundentypus nervös machen, sondern passen Sie sich seinem Tempo an. Verkürzen Sie Ihre Beratung auf das Wesentliche. Empfehlen Sie im Zweifelsfall nur die Leistungen, die Sie auf Lager haben und schnell liefern/erbringen können.

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