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So nutzen Sie Ihre Anrufbeantworter-Ansage gleich als Werbebotschaft

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Von Astrid Engel,

Sind Sie für Ihre Kunden immer persönlich erreichbar, auch außerhalb der Bürozeiten? Wahrscheinlich nicht. Hoffentlich geben Sie Ihren Kunden wenigstens die Möglichkeit, Ihnen eine Nachricht zu hinterlassen.

Sind Sie für Ihre Kunden immer persönlich erreichbar, auch außerhalb der Bürozeiten? Wahrscheinlich nicht. Hoffentlich geben Sie Ihren Kunden wenigstens die Möglichkeit, Ihnen eine Nachricht zu hinterlassen.

Ganz ehrlich: Wie sieht es da bei Ihnen aus? Gerade in kleineren Betrieben ist es oft nicht möglich, das Büro durchgehend besetzt zu halten. Aber nicht erreichbar zu sein, ist fatal. Wer als potentieller Kunde bei Ihnen anruft und nicht einmal eine Nachricht hinterlassen kann, meldet sich nicht noch einmal.

Mit einer modernen Telefonanlage können Sie eine Anrufweiterleitung einrichten: Wer Ihre Büronummer wählt, landet dann auf Ihrem Handy. Das passt aber nicht immer: Zum Beispiel, wenn Sie dann gerade in einer Besprechung mit einem anderen Kunden sind. Dann sollte der Anrufer eine Nachricht auf einem Anrufbeantworter hinterlassen können. Wichtig: Die Anrufbeantworter-Ansage sollte sympathisch und einladend sein.

5 Profi-Tipps für Ihre Anrufbeantworter-Ansage

1. Lassen Sie es maximal als 3 Mal klingeln. Wer Sie anruft, erwartet, dass Sie schnell ans Telefon gehen. Stellen Sie Ihren Anrufbeantworter so ein, dass er nach dem 3. Klingeln antwortet - also auch, wenn Sie nur kurz den Raum verlassen haben.

2. Legen Sie sich ein hochwertiges Gerät zu. Das merkt man an der Wiedergabequalität. Untermalen Sie Ihre Anrufbeantworter-Ansage nicht musikalisch, das macht Ihre Ansage nur schwer verständlich.

3. Halten Sie die Anrufbeantworter-Ansage kurz und knackig. Lange und langweilige Texte nerven nur.

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4. Bringen Sie in Ihrer Anrufbeantworter-Ansage die wichtigsten Informationen unter: Ihre normalen Bürozeiten und eine Handynummer, unter der Sie erreichbar sind.

5. Gestalten Sie Ihre Anrufbeantworter-Ansage individuell und persönlich. Standard-Texte wie "Sie rufen außerhalb unserer Bürozeiten an" wirken nicht gerade kundenfreundlich.

Wenn Sie sich als junger, moderner Betrieb positionieren, darf es auch ruhig eine humorvolle Anrufbeantworter-Ansage sein. Und bringen Sie doch gleich noch ein bisschen Werbung unter - wenn Sie Ihren Kunden schon in der Leitung haben ...

Beispiel für eine werbewirksame Anrufbeantworter-Ansage

"Guten Tag, hier ist die Toyota-Vertragswerkstatt Westerling. Leider erwischen Sie nur unseren Anrufbeantworter. Damit sich Ihr Anruf trotzdem lohnt, hier ein wichtiger Tipp: In der Zeit vom 1. bis 28. Februar bieten wir Ihnen ein Winter-Urlaubspaket für Ihr Auto zum günstigen Sonderpreis: Ölwechsel, Reifendruck prüfen, Wischwasser auffüllen und Wagenwäsche für nur 29 Euro! Ansonsten rufen wir Sie spätestens morgen zurück, wenn Sie jetzt Ihre Telefonnummer und Ihren Namen hinterlassen.“

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