Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

So verwandeln Sie typische Kundenaussagen in höhere Umsätze

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wissen Sie eigentlich genau, warum Ihre Kunden speziell zu Ihnen kommen? Sie werden staunen, wie viele unterschiedliche Kundenmotive es gibt. Manche schätzen an Ihnen vielleicht Ihre Zuverlässigkeit. Andere wollen bei Ihnen Geld sparen. Wieder andere wissen sich bei Ihnen in guten Händen.Fragen Sie sie danach - und münzen Sie dieses Wissen in klingende Münze um! Denn egal, welche Gründe auch immer zutreffen: Sie können die Erkenntnisse aus Ihren Gesprächen dazu nutzen, jede dieser Kundengruppen individuell anzusprechen.

Wissen Sie eigentlich genau, warum Ihre Kunden speziell zu Ihnen kommen? Sie werden staunen, wie viele unterschiedliche Kundenmotive es gibt.
Manche schätzen an Ihnen vielleicht Ihre Zuverlässigkeit. Andere wollen bei Ihnen Geld sparen. Wieder andere wissen sich bei Ihnen in guten Händen.
Fragen Sie sie danach - und münzen Sie dieses Wissen in klingende Münze um! Denn egal, welche Gründe auch immer zutreffen: Sie können die Erkenntnisse aus Ihren Gesprächen dazu nutzen, jede dieser Kundengruppen individuell anzusprechen.

Typische Kundenaussage zum Thema Kosten:

"Dank Ihrer günstigen Preise spare ich bares Geld."
So gehen Sie optimal darauf ein:

  • Stellen Sie Ihre günstigen Preise und Konditionen heraus.
  • Rechnen Sie dem Kunden mögliche Einsparungen durch Ihre Leistungen vor, z. B.  Ihre "Komplettpreise".

Typische Kundenaussage zum Thema Sicherheit:

"Bei Ihnen weiß ich, dass das Ergebnis nachher so ist, wie ich mir das vorgestellt habe."
So gehen Sie optimal darauf ein:

  • Verweisen Sie auf Referenzen zufriedener Kunden.
  • Versprechen Sie eine 100-prozentige Einhaltung aller Vorschriften zu Umweltstandards, Schulungen,Weiterbildung usw.
  • Betonen Sie, dass Sie persönlich für die hohe Qualität Ihrer Leistung einstehen.
  • Geben Sie zusätzliche Garantien wie "Geld zurück" oder Ähnliches.

Typische Kundenaussage zum Thema Komfort:

"Wenn ich bei Ihnen einen Termin habe, wird der punktgenau eingehalten."

So gehen Sie optimal darauf ein:

  • Stellen Sie heraus, dass Sie ganz individuelle Wunschtermine anbieten.
  • Halten Sie für diese Kundengruppe zusätzliche Dienstleistungen bereit, z. B. Kombiangebote, Kinderbetreuung usw.

Typische Kundenaussage zum Thema Image:

"Ich schätze das außergewöhnliche Ambiente Ihres Geschäfts."So gehen Sie optimal darauf ein:

  • Dekorieren Sie Kundenbereich oder Internetseite immer wieder um.
  • Verweisen Sie auf neue Angebote und Innovationen Ihres Geschäfts. 

Typische Kundenaussage zum Thema Geborgenheit:

"Bei Ihnen ist der Kunde wirklich noch König."

So gehen Sie optimal darauf ein:

  • Stellen Sie dem Kunden offene Fragen: Welches unserer Service- Angebote mögen Sie am meisten und warum?
  • Bieten Sie ggf. Hausbesuche an.
  • Erfreuen Sie die Kundin/den Kunden mit kleinen Werbegeschenken.

 

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit