Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

So wirken Ihre Geschäftsräume professionell auf Ihre Kunden

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Haben Sie Ihre Geschäftsräume nach Ihren Vorstellungen gestaltet? Das sagt über Ihre Persönlichkeit eine Menge aus. Über Geschmack lässt sich zwar trefflich streiten. Dennoch ist es eine Grundsatzentscheidung, ob Sie sich von Gelegenheiten im Möbelhaus verführen lassen oder ob Sie die Einrichtung der Geschäftsräume nach erfolgversprechenden Gesetzmäßigkeiten planen.

Haben Sie Ihre Geschäftsräume nach Ihren Vorstellungen gestaltet? Das sagt über Ihre Persönlichkeit eine Menge aus. Über Geschmack lässt sich zwar trefflich streiten.

Dennoch ist es eine Grundsatzentscheidung, ob Sie sich von Gelegenheiten im Möbelhaus verführen lassen oder ob Sie die Einrichtung der Geschäftsräume nach erfolgversprechenden Gesetzmäßigkeiten planen.


Geschäftsräume bewusst farblich gestalten

Farbpsychologen haben beispielsweise herausgefunden, dass rote Teppiche oder Möbel aggressiv machen und Stahlmöbel eine kühle Atmosphäre ausstrahlen. Wählen Sie Ihre Einrichtung also entsprechend der Philosophie Ihrer Firma. Nur wenn diese Ihrer Persönlichkeit und Ihrer beruflichen Tätigkeit entspricht, werden Sie damit erfolgreich sein.

Selbstständigkeit 2009
So machen Sie als Selbstständiger in 2009 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Geschäftsräume im Home-Office

Sollten Sie Ihre Geschäftsräume zu Hause haben, verlangt die Einrichtung des Home-Office einiges an Sensibilität. Sie stehen vor der Aufgabe, durch die Gestaltung einerseits eine professionelle Arbeitsatmosphäre zuzulassen und andererseits Ihr Heimbüro optisch gut in das private Umfeld einzupassen.

Umfragen und Studien belegen, dass die physikalische Umwelt - Ihre Geschäftsräume und deren Einrichtung - starke Auswirkungen auf das Verhalten und den Verlauf von Kundengesprächen hat. Kennen Sie das Gefühl beim Betreten eines Raums oder einer Wohnung, Überlegungen darüber anzustellen, wo Sie gegebenenfalls Ihre Lieblingsecke, das Sofa oder den PC platzieren würden? Dabei geht es nicht nur um ästhetische Gesichtspunkte.


Passen Ihre Geschäftsräume zu Ihrem Unternehmen?

Wichtig ist vielmehr, dass Ihre Geschäftsräume bis ins Detail mit der Philosophie des Unternehmens übereinstimmen. Ergebnis: Ihre Kunden nehmen eine Übereinstimmung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ihres Angebots wahr.

Betritt der Kunde Ihre Geschäftsräume, entstehen bei ihm in der 1. Phase des Kontakts bestimmte Eindrücke. Unbewusst überprüft jeder die Übereinstimmung Ihrer Person mit Ihrem Angebot.

Praxis-Tipp: Versetzen Sie sich bei der Einrichtung und Gestaltung Ihrer Geschäftsräume einmal selbstkritisch in die Rolle des Kunden. Wie würden Sie darauf reagieren, wenn Sie Ihr Kunde wären. Befragen Sie Menschen Ihres Vertrauens, um besser mit fremden Augen sehen zu können. Auch Randbemerkungen von Besuchern sind eine wichtige Möglichkeit, Ihren eigenen Eindruck zu überprüfen.


In Asien werden Geschäftsräume nach Feng-Shui eingerichtet

Auch fernöstliche Weisheitslehren können eine Hilfe sein. In China ist es seit Jahrhunderten Tradition, für den Bau oder die Einrichtung von Geschäftszentren einen Feng-Shui-Berater hinzuzuziehen. Feng-Shui ist ein System, das sich mit Energieströmen und deren Einflüssen auf den ständigen Wandel und die Veränderungen in unserer Lebenswelt beschäftigt. Feng-Shui ist nicht hochgeistig, sondern äußerst praktisch.

Die Erfolgsformel des Feng-Shui:
Richtiger Ort + richtige Zeit = Erfolg

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit