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Texter-Quick-Tipp: Warum Sie fürs Internet andere Headlines formulieren müssen

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In „WerbePraxis aktuell” lernen Sie etwas ganz Wichtiges: Sie müssen Ihre Zielperson mit Ihrer Werbung abholen, wenn Sie Erfolg haben wollen. Das bedeutet: Sie müssen sich vorher überlegen, was Ihre Zielperson gerade tut, denkt, fühlt, sucht, was sie kennzeichnet und so weiter.

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum das ganz besonders für Ihre Internet-Texte gilt.

Egal, ob Sie einen Fernsehspot sehen oder einen Radiospot hören, einen Werbebrief öffnen oder eine Anzeige in einem Magazin lesen ... in der Regel werden Sie dadurch bei etwas unterbrochen: Der Werber ringt um Ihre Aufmerksamkeit, während Sie einen Film schauen, einen Zeitschriften-Artikel lesen, Musik hören usw.

Beim Internet ist das anders!

Die meisten Menschen finden Webseiten mithilfe von Suchmaschinen. Diese Tatsache ist sehr wichtig. Es bedeutet nämlich, dass Ihre Zielpersonen Sie gesucht haben, oder jemanden, der ein ähnliches Angebot hat. Sie haben eine konkrete Erwartung: Sie suchen ein ganz bestimmtes Produkt, eine ganz bestimmte Dienstleistung oder eine ganz bestimmte Information.

Wenn jemand per Suchmaschine auf Ihre Seite kommt, interessiert ihn normalerweise nur eines: „Finde ich hier, was ich suche?“ Also muss Ihre Headline diese Frage aufgreifen. Denn soll Ihr Besucher sagen: „Perfekt! Hier finde ich genau, was ich gesucht habe!”

Demnach ist der Hauptzweck einer Web-Headline, Ihre Besucher davon zu überzeugen, dass sie an genau der richtigen Stelle gelandet sind. Beispiel:

In einem Mailing für einen Kurs, der seine Teilnehmer zum Reisejournalisten ausbildet, wäre folgende Headline denkbar:

„Wie Sie gratis durch die Welt reisen und dabei zusehen können, wie Ihr Bankkonto wächst“

Aber im Internet wäre folgende Headline besser:

„Der ultimative Reisejournalisten-Kurs - damit Sie gratis durch die Welt reisen, während Ihr Bankkonto rasant wächst“

Die Headline wäre deshalb besser, weil Menschen hauptsächlich durch eine Web-Suche auf die Seite kommen. Höchstwahrscheinlich haben diese Menschen nämlich Suchwörter und .phrasen in die Suchmaschine eingegeben wie „Kurs Reisejournalist“. Wenn Sie nun diese Wörter in der Headline wiederholen, dann haben Sie das erwünschte Ergebnis: „Perfekt! Hier finde ich genau, was ich gesucht habe!

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