Eben hat ein spanisches Modehaus von sich reden gemacht: „Wer in Unterwäsche kommt, wird von uns kostenlos eingekleidet.“
Worum geht es bei Preissenkungen?
Natürlich darum, den Umsatz zu erhöhen, den Laden voll zu bekommen, Ladenhüter abzubauen und vieles mehr. Wie aber wäre es, wenn Sie durch originelle Rabattaktionen Sympathien gewinnen, Mundpropaganda auslösen und eventuell sogar noch kostenlos in die Medien kommen?Das können Sie z.B. mit dem Pärchen-Rabatt erreichen, wie er vom Fachinformationsdienst Werbepraxis aktuell beschrieben wurde.
Der Pärchen-Rabatt
Loben Sie Rabatte für originelle Pärchen aus. Die Bedingungen definieren Sie, z. B. so:- Pärchen, die in diesem Jahr Silberhochzeit feiern,
- Pärchen, die zusammen unter 40 Jahre alt sind,
- Pärchen, die zusammen 100 Jahre alt sind,
- Pärchen, die zusammen exakt 160 Kilo auf die Waage bringen.
Der Clou: Pärchen-Rabatte sind eine clevere Sache, um beispielsweise auch die weniger konsumfreudigen Männer einzubeziehen.
So offerierte ein amerikanisches Schuhgeschäft einen Pärchen-Rabatt der besonderen Art: Nur wenn ein Pärchen (Mann und Frau) jeweils ein Paar Schuhe kaufte, bekamen beide an der Kasse einen Rabatt.
Das Ganze soll sich als wahre Kontaktbörse entpuppt haben, weil sich wildfremde Menschen ansprachen und als Pärchen gemeinsam zur Kasse gingen.