Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Was macht den Reiz der Kleinanzeige aus?

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Was ist dran an der Kleinanzeige? Der Blick auf den "Anzeigenfriedhof" so mancher Anzeigenblätter verleitet nicht gerade zur Euphorie. Der wahre Charme der Kleinanzeige offenbart sich erst auf den 2. Blick.

Was ist dran an der Kleinanzeige? Der Blick auf den "Anzeigenfriedhof" so mancher Anzeigenblätter verleitet nicht gerade zur Euphorie. Der wahre Charme der Kleinanzeige offenbart sich erst auf den 2. Blick.

Diese Vorteile haben Sie mit einer Kleinanzeige:

Vorteil 1: Die Kleinanzeige hat einen speziellen Leserkreis.

Es gibt Zeitungsleser, die Anzeigen kaum beachten, mit Ausnahme einer Gattung: Kleinanzeigen, die unter "Verschiedenes" stehen. Da vermuten sie allerhand Skurriles oder auch Ein- und Zweideutiges und reagieren auf entsprechende Reizwörter, ob nun Toupets angeboten werden, Spezialliteratur oder Gegenstände, die die Hausarbeit erleichtern, den Feierabend verschönern oder den Körper stählen.

Vorteil 2: Eine Kleinanzeige wirkt glaubwürdig.

Bei aller Dubiosität: Bei der Kleinanzeige liegt der Leseanreiz in der Glaubwürdigkeit begründet. Der Leser hat hier den Eindruck, handfeste Angebote zu bekommen, und das ehrlich und unverschnörkelt. Darin, in der Objektivität, und nicht in der "Kreativität", liegt die Stärke der Kleinanzeige. Was allerdings nicht heißt, dass nicht auch eine Kleinanzeige im guten, verkäuferischen Sinne kreativ sein kann und es auch immer wieder ist.

Vorteil 3: Eine Kleinanzeige ist persönlicher.

Ganzseitige Anzeigen werden meist nur mit einem Blick gestreift und überblättert, Ihre Kleinanzeigen dagegen "liest" man - denn sie gelten nicht als Werbung, sondern als Information. Kleinanzeigen haben einen privaten Charakter, wovon Sie als Unternehmen profitieren.

Selbstständigkeit 2009
So machen Sie als Selbstständiger in 2009 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Vorteil 4: Mit einer Kleinanzeige sind Sie schnell und flexibel.

Als Inserent einer Kleinanzeige kreuzen Sie zwischen den schwerfälligen Werbedampfern wie mit einer kleinen, wendigen Jolle - jede frische Werbebrise sogleich nutzend, die Segel auf Erfolg getrimmt. Die Werbekampagnen der Großen haben langatmige Vorlaufzeiten. Eine Kleinanzeige dagegen können Sie schon einmal als "Schnellschuß" schalten.

Vorteil 5: Sie können ohne große Verluste experimentieren.

Im Vergleich zu anderen Werbemitteln ist die Kleinanzeige unschlagbar günstig. Das erlaubt Ihnen auch, hin und wieder einmal zu experimentieren. Wenn Sie dann einen "Versuchsballon" starten, dem die Luft ausgeht, ruiniert Sie das nicht - aber es bringt Ihnen die Chance zu überlegen, was Sie beim nächsten Mal anders und besser machen können.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit