Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Werbepsychologie: Wie Ihnen die Schwarmintelligenz bei Marketing-Entscheidungen hilft

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass bei Günther Jauch das Publikum immer die richtige Antwort weiß, während die Telefonjoker oft reihenweise ausfallen. Dahinter steckt die Schwarmintelligenz - ein Phänomen, das der Buchautor James Surowiecki (‘Die Weisheit der Vielen: Warum Gruppen klüger sind als Einzelne’) bereits vor 3 Jahren beschrieb. Wenn es um Schätzungen oder Prognosen geht, sollte man lieber eine Vielzahl von Menschen befragen statt einzelner so genannter Experten. Tipps, wie Sie diese Erkenntnis für Ihr Marketing nutzen können, gibt Ihnen Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von Werbepraxis aktuell.

Jeff Severts, der Marketing-Chef des amerikanischen Elektronik-Discounters BestBuy hat die Probe aufs Exempel gemacht und im Vorweihnachtsgeschäft die Frage gestellt: ‘Wie viele Geschenkgutscheine werden wir in diesem Jahr absetzen?’ Das fragte er seine Marketing-Experten. Die gleiche Frage stellte er aber auch per E-Mail an Hunderte ganz normaler Mitarbeiter - vom Azubi bis zur Kassiererin. Die Antworten waren klasse: Um nur 5 % lagen die Experten daneben. Und die anderen? Haben es mit einer Abweichung von nur 0,5 % exakt getroffen! Inzwischen werden Hunderte von Mitarbeitern regelmäßig befragt. Wer die beste Schätzung angegeben hat, wird mit einem Geschenkgutschein über 50 $ belohnt.
Bei Schätzfragen und Prognosen, also allem, was mit quantitativen Größen zusammenhängt, ist die Schwarmintelligenz unschlagbar. Geht es aber darum, Kreativleistungen zu beurteilen bringt die Sache nichts. Denn aus Hunderten von Einzelvorschlägen etwa für eine Werbekampagne oder ein neues Logo kommt am Ende nur ein weichgespülter Kompromiss heraus.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit