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Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als gedacht.

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Praxistipp für Werbetexter: Leistungen optimal anbieten

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Es ist kein Geheimnis: Die meisten Menschen haben Angst davor, sich selbst zu präsentieren. Denn dies ist eine der schwersten Aufgaben überhaupt - vor allem, wenn man ganz neu im Geschäft ist und noch keine großen Erfolge vorweisen kann, die das Selbstvertrauen stärken könnten.

Die Redakteure von „WerbePraxis aktuell” empfehlen aufstrebenden Werbetextern, den Kunden sogenanntes Win-Win-Angebot zu unterbreiten. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Standard-Package eines Werbemailings, das Sie für schwach halten, und schon kann es losgehen.

Suchen Sie sich ein Standard-Package (eines, das Sie mehr als einmal in Ihrem Briefkasten finden) heraus, das Sie für schwach halten. Dann kontaktieren Sie das Unternehmen, welches das Produkt vertreibt, und lassen sich mit dem Marketing-Leiter verbinden. Sagen Sie ihm, dass Sie glauben, dieses Standard-Package schlagen zu können, und dass Sie das sogar völlig GRATIS tun.

Und nur, wenn Sie den Standard wirklich schlagen, erwarten Sie ein Honorar von x EUR ... zuzüglich einer Prämie für den weiteren Einsatz Ihres Packages als neuer Standard.
Und auch in dieser Situation hat der Marketing-Leiter nichts zu verlieren. Es handelt sich wieder um eine Win-Win-Situation, in der beide Seiten nur gewinnen können.

Verstehen Sie, worum es hier geht? Es muss für Ihr Gegenüber attraktiv und verlockend sein, Sie auszuprobieren. Das heißt, Sie müssen den Betreffenden davon überzeugen, dass Sie mehr Einsatz zeigen und mehr Fantasie aufzubieten haben als jeder andere. Für einen Marketing-Fachmann ist das ein verlockendes Angebot.

Und wenn Sie sich selbst verkaufen, sollten Sie immer an die Grundprinzipien denken, die wir Ihnen in diesem Kurs vermittelt haben. Wenn Sie anbieten, kostenlos zu arbeiten, dann verbinden Sie ein Versprechen damit (‘Wenn ich Ihnen keinen Standard liefere, brauchen Sie mir keinen Cent zu zahlen!’).

Weisen Sie auf die Vorteile hin (‘Sie sparen die Honorarkosten für einen Werbetext.’) Bringen Sie das Geschäft zum Abschluss (‘Sind Sie einverstanden? Ich kann sofort anfangen.’)

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